Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Handarbeiten im „ARD Buffet“ & bei „Kaffee oder Tee“ – Termine

| 33 Kommentare

FÜR DIE AKTUELLEN SENDETERMINE BITTE NACH UNTEN SCROLLEN – DANKE

23.06.2015 – Der neue Knitalong beginnt! Wir stricken ein schönes Sommertuch in 2 Varianten („Riesig“ – für alle mit etwas Ausdauer und „Normal“ – für alle anderen 🙂 ) aus Schachenmayr Tahiti. Nach der Facebook Umfrage bekommt das Projekt den Namen „Sommernachtstraum“ – ich freue mich drauf!

28.07.2015 – Tunesisch häkeln –  ich erkläre den Grundstich und einige einfache Streifenvariationen am Beispiel eines Tisch-Sets und Doppeltopflappen

Doppeltopflappen in tunesischer Häkeltechnik

Doppeltopflappen in tunesischer Häkeltechnik

Hier geht es zur Anleitung: ARD Buffet Sendung 28.07.2015 – Tunesisch Häkeln, für die Modelle wurden die Garne „Catania Grande„,  „Cotton Time“ und „Multicolor“ von Schachenmayr verwendet.

PS:  Leider hat der Beitrag bei einigen Zuschauern wohl etwas „Unmut“ ausgelöst, das finde ich sehr schade. Der Beitrag war darauf ausgelegt, eine kleine Einführung ins Thema zu geben und dazu ein einfaches Modellbeispiel. Ich habe mich daher (die Zeit für „die gute Idee“ ist ja auch immer sehr begrenzt) für den Grundstich entschieden und 2 einfache Modellvarianten um die Technik einfach mal ausprobieren zu können – mir ist klar, dass das dem umfangreichen Thema nicht gerecht werden kann. Aber es soll ja auch Interesse wecken und die Technik auch nicht „handarbeitsversierten“ Zuschauern vorstellen – wer möchte kann sich ja dann bei Interesse in den einschlägigen Foren und Plattformen dazu austauschen.

Meine persönliche Äußerung zum Thema „Bekleidung“ möchte ich entschuldigen – aber das ist nun mal meine Beurteilung der Technik. In der Anleitung verweise ich darauf, dass, neben vielen anderen Modellmöglichkeiten auch Kleidungsstücke in der Technik gehäkelt werden können. Ich persönlich mag besonders den Webcharakter der Technik und diesen vor allem für Taschen oder Kissen.

11.08.2015 – eine kleine, schnelle Sommeridee – genau das richtige für den August 🙂 Flip Flops, Zehentrenner und wie die sommerleichten Schuhe alle heißen, dekorativ umhäkelt & geschmückt. Für alle die den Beitrag verpasst haben, hier kann man es anschauen und findet die Anleitung: Anleitung, Tutorial Häkelblume & Aufzeichnung Beitrag vom 11.08.2015

Flip-Flops mit verschiedenen Techniken geschmückt

15.09.2015 – Fragen & Neuigkeiten rund ums Thema Stricken (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr). Außerdem 2 nette Anleitungen für den Herbst: Poncho & Mütze, die Anleitungen und den kompletten Beitrag findet ihr hier: Poncho und Mützenanleitung, Aufzeichnung Beitrag vom 15.09.2015

16.10.2015 – gestricktes Schaltuch in herbstlichen Farben (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr).  Hier geht es zur Anleitung, das Originalmodell wurde aus Schachenmayr „Merino Extrafine Silky Soft 120„, in Fb. 549 clematis  zusammen mit „Soft Mix„, in Fb. 65 pool gestrickt.

Ausschnitt "Schal im Mosaikmuster"

Ausschnitt „Schal im Mosaikmuster“

27.10.2015- beidseitig verwendbare Zopfmuster (ARD Buffet) , am Beispiel eines Schals und an einem „Seelenwärmer“, für alle die den Beitrag nochmals sehen möchten, hier geht es zum Mitschnitt des Beitrags in der Sendung, und hier zur Anleitung, da es keine pdf-Version auf der ARD Buffet Seite gibt, stelle ich diese hier mal rein (manchmal ist das einfach praktischer….): ARD Buffet Sendung 27.10.2015 beiseitige Zopfmuster, Seelenwärmer & Schal Für die Modelle hatte ich übrigens die „Soft Mix“ von Schachenmayr verwendet.

10.11.2015 – weihnachtliches Häkelkissen (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr)

großes Bodenkissen - im Patchwork-Look, gehäkelt aus Schachenmayr "Catania" und "Catania Denim"

großes Bodenkissen – im Patchwork-Look, gehäkelt aus Schachenmayr „Catania“ und „Catania Denim“

Für das Kissen (etwa 65 x 65 cm groß) habe ich Schachenmayr „Catania“ in Natur (600g) zusammen mit „Catania Denim“ (250g in Farbe Koralle und je 50g in den Farben Mandarine & Pink) verhäkelt. Anleitung gehäkeltes Kissen mit-Sternmotiv (click) + Skizze Häkelmotive(click)

27.11.2015 –  Häkel-Socken für den Nikolaustag, zum Füllen 🙂 (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr), hier geht es zur Anleitung

gehäkelte, große Socken zum Füllen

große Socken zum Füllen – gehäkelt aus Schachenmayr Catania Grande

 

01.12.2015 – hier stelle ich Euch die weihnachtlichen „Wollowbies von Jana Ganseforth vor (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr)

26.01.2016 – großes Tuch mit „Rapunzel-Zopf“ aus Schachenmayr Leana in 2 Varianten, die Anleitungen findet ihr hier, inkl. pdf-Dateien zum abspeichern. Die erste Anleitung ( „Tuch mit Rapunzelzopf“) beschreibt das Modell mit dem Rapunzelzopf nahe der Kante, die „Variante“ ist die Anleitung für das Tuch mit dem mehr in der Mitte liegenden Zopf. Viel Spaß beim Nacharbeiten!(ARD Buffet, ab 12.15 Uhr)

Webdesign_Tuch_Leana_144

Tuch mit „Rapunzelzopf“, gestrickt aus Schachenmayr „Leana“ in Farbe 84 lagune color, Foto: Olaf Szczepaniak

Tuch mit "Rapunzelzopf", gestrickt aus Schachenmayr "Leana", Foto: Olaf Szczepaniak

Tuch mit „Rapunzelzopf“- Variante, gestrickt aus Schachenmayr „Leana“ in Farbe 81 stein color, Foto: Olaf Szczepaniak

12.02.2016 – Mützen – mal von oben gestrickt, die Anleitungen dazu sind hier zu finden (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr)

01.03.2016 -„Granny-Bag“, Häkeltasche aus Catania Denim oder wahlweise Tahiti für eine besonders leichte Tasche, ohne Farbwechsel (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr), die Anleitung dazu ist hier zu finden.

Die Tasche aus Schachenmayr Catania Denim wiegt insgesamt etwa 310g, für das abgebildete Modell habe ich 7 verschiedene Farben verwendet: 100g(= daraus werden auch die Träger gehäkelt) in Farbe 110 Zimt, und je 50g in den Farben 102 Natur, 120 Zitrone, 124 mandarine, 147 Mauve, 171 Reseda und 190 Zinn. Als leichte Materialvariante kann man auch Schachenmayr Tahiti verwenden, da kommt der Farbeffekt dann aus dem Knäuel, für das Modell werden 130g benötigt, = 3 Knäuel.

In der Sendung zeige ich auch noch eine interessante Lösung für die Henkel, ich verwende dafür einen Lederriemen (Art. 430915, 24mm breit, Farbe cognac) und 4 Buchschrauben (Art. 70060, 5mm lang, Kopfdurchmesser 9mm, Farbe messing), diese habe ich hier gekauft (und eine neue Lochzange (Art. 75158) mit Kraftübertragung – ein Traum, geht wie Butter durch das dicke Leder!).

Wer mit einem anderen Material häkeln möchte oder eine andere Größe bevorzugt, kann auch eine individuelle Maschenanzahl anschlagen. Dabei darauf achten, dass für eine der vier Zacken die Maschenzahl teilbar durch 6 sein muss, + 5, das Ganze dann x 4 (da die Tasche ja aus 4 Zacken besteht).

 

gehäkelte Einkaustasche aus Schachenmayr Catania Denim

gehäkelte Einkaufstasche aus Schachenmayr Catania Denim

Materialvariante aus 150g Schachenmayr Tahiti in Farbe 7606 sunset

Materialvariante aus 150g Schachenmayr Tahiti in Farbe 7606 sunset

 

11.03.2016 – gehäkeltes für Ostern (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr)

05.04.2016 -gehäkelte Badematte (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr) aus Schachenmayr Journey, für eine Badematte (ca. 110 x 70 cm groß) werden 250g in Natur, 200g in Pool und 50g in Moos benötigt + Häkelnadel Stärke 6mm. Hier geht es zur Anleitung für die gehäkelte Badematte (click)

badematte

26.04.2016 – sommerlicher Loop-Schal (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr). Oft erreichen mich Anfragen wie „Kann ich das auch Häkeln!?“ , wenn ich ein gestricktes Modell vorgestellt habe oder auch die enstprechende Gegenfrage, wenn etwas gehäkeltes vorgestellt wurde… In dem geplanten Beitrag stelle ich eine schöne, luftige Handarbeitstechnik vor die gestrickt oder auch gehäkelt werden kann und eine ähnliche Optik aufweist – und sich hervorragend für einen kleinen Loop-Schal eignet, für einen Loop wird 1 Knäuel Batiko Sun von Schachenmayr benötigt!

Hier geht es zur Anleitung – und nach der Sendung ist dort der Beitrag auch nochmals als Mitschnitt zu sehen.

Loop_FS_16_blau_rot_009

gestrickte Version des sommerlichen Loops Foto: Olaf Szczepaniak

27.05.2016 – Gehäkelte Blumenkissen – auch für den Garten (SWR „Kaffee oder Tee“, ab 16.05 Uhr), hier geht es zur Anleitung: Blumenkissen + rundes Tisch-Set, SWR Kaffee oder Tee Sendung 27.05.2016

gehäkelte Blumenkissen aus Batiko Sun

gehäkelte Blumenkissen aus Batiko Sun

31.05.2016 – luftig-leichter Sommer-Poncho (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr), gestrickt aus Schachenmayr Tahiti  (200g)

Sommerponcho, Foto: Sabine Kristan Fotografie

Sommerponcho
ARD Buffet

14.06. 2016 – gehäkelte Tisch-Sets aus Schachenmayr Catania Denim und was man sonst noch so mit Häkelkreisen machen kann, Anleitung ist hier abrufbar

Gehäkelte Tischsets aus Catania Denim, Foto & getöpfertes Geschirr: Bine Brändle

Gehäkelte Tischsets aus Catania Denim, Foto & getöpfertes Geschirr: Bine Brändle

 

05.07.2016 Strandliegen-Auflage aus Granny Squares, gehäkelt aus Schachenmayr Catania, die Anleitung & Video Tutorials sind hier(click) zu finden.

65 gehäkelte Granny Squares aus Catania ergeben diese schöne Liegestuhlauflage!

65 gehäkelte Granny Squares aus Catania ergeben diese schöne Liegestuhlauflage!

26.08.2016 – spät-sommerliches Plaid (SWR Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr), Vorab-Info: Das abgebildete Plaid ist gestrickt mit Schachenmayr Journey, je 300g in Farbe 33 Kamelie und Farbe 65 Pool, 200g in Farbe 02 Natur. Das fertige Plaid ist etwa 98×98 cm groß. Hier geht es zur Anleitung (click). Es ist auch eine Anleitung für ein größeres Plaid dabei! Auch die größere Variante wurde aus Schachenmayr Journey gestrickt, in den Farben 92 Stahl, 190 Silber-Natur, 02 Natur und 33 Kamelie für den Rand.

Kleines Plaid in Patchworktechnik, gestrickt aus Schachenmayr Journey. Das Modell wird am 26.08.2016 in der Sendung "Kaffee oder Tee" im SWR Fernsehen vorgestellt - dann ist auch die Anleitung erhältlich.

Kleines Plaid in Patchworktechnik, gestrickt aus Schachenmayr Journey. Das Modell wird am 26.08.2016 in der Sendung „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen vorgestellt – dann ist auch die Anleitung erhältlich.

27.09.2016 – 2-farbiges Patentmuster – wie wird das gestrickt? (ARD Buffet, ab 12.15 Uhr), hier geht es zur Anleitung & den Tutorials (click)

Neues Schaltuch-Modell fürs ARD Buffet! Das Modell ist für die Sendung am 27.09. geplant, gestrickt aus Schachenmayr Merino Extrafine Silky Soft.

Neues Schaltuch-Modell fürs ARD Buffet! Das Modell ist für die Sendung am 27.09. geplant, gestrickt aus Schachenmayr Merino Extrafine Silky Soft.

11.10.2016 – Ich beantworte Eure Fragen zum Thema „(Socken) Stricken“ (SWR Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr)

01.11.2016 – Weste im  Fishermen Mustermix, hier geht es zur Anleitung (click) – es ist auch eine schöne Variante als Schal dabei! (auch ein ideales Weihnachtsgeschenk für Herren!). Das Modell wurde aus Rowan „Felted Tweed“ gestrickt.

Einfache Weste im Fishermen-Mustermix, gestrickt aus "felted tweed" von Rowan. DA sich das Vorderteil auch sehr gut als "Schal" eignet gibt es noch eine zusätzliche Strickschrift dafür! Foto: Olaf Szczepaniak

Einfache Weste im Fishermen-Mustermix, gestrickt aus „felted tweed“ von Rowan. Da sich das Vorderteil auch sehr gut als „Schal“ eignet gibt es noch eine zusätzliche Strickschrift dafür!
Foto: Olaf Szczepaniak

11.11.2016 – gehäkelte Einkaufsnetze aus Schachenmayr Catania Fine, (SWR Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr), zur Anleitung für das Einkaufsnetz geht es hier (click) und hier findet ihr die Anleitung für den Beutelrucksack (click)

gehäkeltes Leichtgewicht als Einkaufsnetz: knapp 100g Catania Fine von Schachenmayr reichen für diese Tasche aus! Foto: Olaf Szczepaniak

gehäkeltes Leichtgewicht als Einkaufsnetz: knapp 100g Catania Fine von Schachenmayr reichen für diese Tasche aus!
Foto: Olaf Szczepaniak

Rucksack - gehäkelt aus Catania von Schachenmayr Foto: Olaf Sczepaniak

Rucksack – gehäkelt aus Catania von Schachenmayr
Foto: Olaf Sczepaniak

22.11.2016 – Ich beantworte Eure Fragen zum Thema Stricken & Häkeln (SWR Kaffee oder Tee, ab 16.05 Uhr) und es gibt eine Anleitung für einen hübschen Loop mit kuscheligem Plüschfutter (click)

29.11. 2016 – ARD Buffet, Tipps rund um die (gestrickte) Mütze: Mützen mit eingestrickten Kopfhörer, winddicht durch Fleecebänder, „vegane“ Kunstfellbommel und vieles mehr – hier geht es zu den Infos

Diese Mützenanleitungen gibt es morgen im ARD Buffet, oben links die dunkelgraue Mütze ist gestrickt aus 100g Merino Extrafine 85 von Schachenmayr in Farbe 298 anthrazit. Für die 2-farbige Mütze oben rechts braucht ihr von Merino Extrafine 40 (von Schachenmayr) 100g in Farbe 390 hellgrau und 50g in Farbe 339 Azalee (pink). Für das Stirnband reichen 50g von Merino Extrafine 85 in Farbe 292 mittelgrau. Die Mütze für die Helmkopfhörer unten links habe ich hier letztes Jahr schon vorgestellt, gestrickt aus 50g Rowan "brushed fleece". Alle veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

Diese Mützenanleitungen gibt es am 29.11.2016 im ARD Buffet zu sehen: oben links die dunkelgraue Mütze ist gestrickt aus 100g Merino Extrafine 85 von Schachenmayr in Farbe 298 anthrazit. Für die 2-farbige Mütze oben rechts braucht ihr von Merino Extrafine 40 (von Schachenmayr) 100g in Farbe 390 hellgrau und 50g in Farbe 339 Azalee (pink). Für das Stirnband reichen 50g von Merino Extrafine 85 in Farbe 292 mittelgrau. Die Mütze für die Helmkopfhörer unten links habe ich hier letztes Jahr schon vorgestellt, gestrickt aus 50g Rowan „brushed fleece“. Alle veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

27.12.2017 – ARD Buffet, ab 12.15 Uhr: da gibt es mich gleich 2x mal zu sehen: einmal in der Rubrik „Besser Leben“ mit einem kleinen Wollratgeber (click) und dann – wie gewohnt – in der „Guten Idee“, dort erkläre ich den Jasmin- oder Sternchenhäkelstich und wie man daraus einen Loop oder auch Lampenschirmbezug häkeln kann, hier findet ihr die Anleitung (click):

Loop Im Jasiminstich aus 3 Knäuel Soft Mix von Schachenmayr in Farbe 35 Rosenquarz gehäkelt

Loop im Jasminstich aus 3 Knäuel Soft Mix von Schachenmayr in Farbe 35 Rosenquarz gehäkelt,  Foto: Olaf Szczepaniak

 

.... oder mit 2 Knäuel Kidsilk Hair von Rowan einen feinen Lampenschirmbezug in der Lieblingsfarbe häkeln!

…. oder mit 2 Knäuel Kidsilk Haze von Rowan einen feinen Lampenschirmbezug in der Lieblingsfarbe häkeln! Foto: Olaf Szczepaniak

13.01.2017, „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen ab 16.05 Uhr. Noch ganz schnell einen Loop für den Winter häkeln – dazu gibt es auch noch verschiedene Materialvarianten & Tipps. Für alle die am Freitag nicht zusehen konnten, gibt es den Beitrag nochmals hier (click) zu sehen und hier (click) geht es direkt zur Anleitung (click)

interessanter Häkelloop: einfach gehäkelt aus 3 verschiedenen Farben von Schachenmayr "Ikaria", Foto: Olaf Szczepaniak

interessanter Häkelloop: einfach gehäkelt aus 3 verschiedenen Farben von Schachenmayr „Ikaria“, Foto: Olaf Szczepaniak

24.01.2017ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: Der Möbius-Anschlag. Ich zeige wie dieser spezielle Anschlag für Loops gestrickt wird, hier geht es zur Anleitung (click)

Möbius Loop, gestrickt aus Schachenmayr "Leana" und "Kidsilk Haze" von Rowan

Möbius Loop, gestrickt aus Schachenmayr „Leana“ und „Kidsilk Haze“ von Rowan.                                Foto: Olaf Szczepaniak

21.02. 2017- ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: Eine Variante von Evelin Königs aktuellem Lieblingspulli zum Nachstricken: Für die in der Sendung gezeigten Modelle wird Nordic Dream von Schachenmayr verwendet. Hier geht es zur Anleitung (click)

Colourblocking-Pulli im falschen Patentmuster, gestrickt aus Nordic Dream von Schachenmayr. Foto: Olaf Szczepaniak

Colourblocking-Pulli im falschen Patentmuster, gestrickt aus Nordic Dream von Schachenmayr. Foto: Olaf Szczepaniak

14.03. 2017-ARD Buffet. Origami-Tasche: ein großer Einkaufsbeutel, ideal für Markteinkäufe, Wolle oder den Strand! Gehäkelt aus 350g Catania Denim (Farbe 150) von Schachenmayr + einen Rest in einer Kontrastfarbe (10g in Farbe 170) – hier geht es zur Anleitung für die Origami-Tasche.

Origami-Häkeltasche aus 350g catania Denim von Schachenmayr Foto: Olaf Szczepaniak

Origami-Häkeltasche aus 350g Catania Denim von Schachenmayr
Foto: Olaf Szczepaniak

24.03.2017, „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen ab 16.05 Uhr. Gehäkeltes für Ostern – hier geht es zu den Anleitungen, weitere Ostermodelle findet ihr hier (click)

gehäkelte Ostereier aus Schachenmayr Catania Foto: Olaf Szczepaniak

gehäkelte Ostereier aus Schachenmayr Catania
Foto: Olaf Szczepaniak

18.04.2017, ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: Sommershirt in den Größen 36-40, 42-46 und 48-50 mit vielen interessanten Details, gestrickt aus Schachenmayr Tahiti (250g/300g/350g in Farbe 7621 faded sunset).  Hier geht es zur Anleitung (click)

Luftig-leichtes Sommershirt, gestrickt aus Schachenmayr Tahiti. Foto: Olaf Szczepaniak

Luftig-leichtes Sommershirt, gestrickt aus Schachenmayr Tahiti.
Foto: Olaf Szczepaniak

23.05.2017, ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: gehäkelte Mandalas, z.B. als Hockerbezug aus Schachenmayr Catania. Der Link zur Anleitung folgt nach der Sendung.

gehäkelte Mandalas aus Schachenmayr Catania. Foto: Olaf Szczepaniak

gehäkelte Mandalas aus Schachenmayr Catania, als Hockerbezug….. Foto: Olaf Szczepaniak

... oder als dekorativer Patch, gehäkelte Mandalas aus Schachenmayr Catania. Foto: Olaf Szczepaniak

… oder als dekorativer Patch: gehäkelte Mandalas aus Schachenmayr Catania. Foto: Olaf Szczepaniak

06.06.2017, ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: gestrickte Spültücher – nachhaltige Geschenkideen aus Schachenmayr Baby Smiles CottonHier geht es zu den Anleitungen (click)

ARD_spültücher_01

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton. Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton -Farben einfach passend aus der umfangreichen farbkarte aussuchen! Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton -Farben einfach passend aus der umfangreichen Farbkarte aussuchen! Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton - ganz dezent mit farbiger Kante. Foto: Olaf Szczepaniak

gestrickte Spültücher aus Schachenmayr Baby Smiles Cotton – ganz dezent mit farbiger Kante. Foto: Olaf Szczepaniak

09.06.2017, „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen ab 16.05 Uhr. Sommerlich-leichte Häkelweste aus Schachenmayr Tahiti. Hier geht es zur Anleitung (click)

sommerlich-leichte Weste aus Schachenmayr Tahiti. Foto: Olaf Szczepaniak

sommerlich-leichte Weste aus Schachenmayr Tahiti. Foto: Olaf Szczepaniak

04.07.2017, ARD Buffet im Ersten, ab 12.15 Uhr: gehäkelter Tischläufer aus Blütenmotiven, aus Schachenmayr Catania. Der Link zur Anleitung folgt nach der Sendung.

gehäkelter Tischläufer aus Schachenmayr Catania. Foto: Olaf Szczepaniak

gehäkelter Tischläufer aus Schachenmayr Catania. Foto: Olaf Szczepaniak

ARD Buffet – weitere Termine sind für den 15.08.und den 05.09.2017 geplant.

„Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen ab 16.05 Uhr – weiterere Termine sind für den 11.08., 06.10.und den 08.12.2017 geplant.

 

33 Kommentare

  1. Liebe Tanja!

    Ich möchte für meine Tochter und ihren Freund einen Partner – Handschuh stricken, habe aber kein Strickmuster dazu. Ich habe aber im ARD- Buffet zum Valentinstag schon mal ein Muster gesehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.

    Einen lieben Gruß

    Ingeborg Klütz

  2. Hallo, ich suche die Wolle für den Seelenwärmer. Hier in Berlin, war ich in vielen Geschäfte,keiner konnte mir helfen.Kann ich andere Wolle nehmen oder kann ich die Wolle bestellen? Vielen Dank im Voraus PETRA SCHELLONG

  3. Liebe Frau Steinbach,
    vor ein paar Jahren haben Sie im ARD Buffet mal eine Tasche in Regenbogenfarben gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Ich habe damals gleich die Wolle für meine Tochter gekauft, aber leider die Anleitung nicht ausgedruckt. Leider bin ich nicht so kreativ ohne Anleitung zu stricken, haben sie die Möglichkeit mir vielleicht ein paar Tipps zu geben wie viel Maschen ich anschlagen muss und wie daraus eine hübsche Tasche werden kann.
    Vielen Dank

  4. Hallo Frau Steinbach
    ich hätte gerne die Anleitung für die Strickmützen ,die am 12.02.2016 im ARD BUFFET gezeigt wurden . Danke
    Lieben Gruß
    Friederike Fünder

  5. Hallo Frau Steinbach,

    ich habe mir gerade die Anleitung zu den Strickmützen vom 12.02.2016 herunter geladen. Nun würde mich interessieren, welche Wolle Sie verwendet haben. In der Anleitung sind nur Lauflängen und die Zusammensetzung beschrieben. Gern würde ich die Herrenmütze nacharbeiten.
    Vielen Dank und ich freue mich immer auf Ihre Ideen.
    Liebe Grüße
    Andrea Hartmann

  6. Hallo,
    wo finde ich die Anleitung für die Tasche, die am 1.3. in der Sendung gehäkelt wurde?
    Danke

  7. Hallo Frau Steinbach,
    ich wollte nochmals auf die Seite in der ARD Mediathek und wollte mir die Anleitung zu dem gehäkelten Huhn als Türstopper verkleidet runterladen. Dabei musste ich leider feststellen, dass diese Seite nicht mehr zur Verfügung steht. Könne Sie mir die Anleitung dazu senden?
    LG
    Birgit Jakob

    • Hallo Frau Jakob, ich bin im Momwnt unterwegs, am Wochenende lade ich die pdf Datei für das Huhn dann gerne hier im Beitrag hoch. Vielen Dank für Ihr Verständnis, Tanja Steinbach

  8. Hallo Frau Steinbach,
    nachdem ich jetzt schon die gehäkelte Einkaufstasche zweimal, den Mosaikschal, die Mosaiktasche, das Rapunzeltuch, eine Mütze, den kleinen Sommernachtstraum (Wolle für den großen ist schon im Korb) nachgearbeitet habe, wird es jetzt mal Zeit mich bei Ihnen für die super tollen Anleitungen zu bedanken. Ich kann es immer kaum erwarten, bis zum nächsten Modell. Ihre ruhige unaufgeregte Art im ARD Buffet und die super verständlichen Anleitungen begeistern mich.
    Vielen lieben Dank

    • Liebe Frau Löffler, vielen Dank für die lieben Worte! Es freut mich sehr, dass die Modellvorschläge so eine gute Resonanz haben und oft nachgearbeitet werden – das ist das schönste Kompliment! Ich hoffe auch in Zukunft noch viele Ideen zeigen zu können, herzliche Grüße, Tanja Steinbach

  9. Hallo Frau Steinbach,
    erst jetzt habe ich Sie im Beitrag vom ARD-Buffet gesehen, als Sie die tollen Sitzkissen aus Jerseygarn gehäkelt haben. Ich möchte es unbedingt nachmachen. Gibt es noch die Möglichkeit Ihre Anleitung zu bekommen.
    Viele Grüße
    Birgit Langnickel

    • Hallo Frau Langnickel, ich schaue mal nach und ergänze bei Gelegenheit die Anleitung als pdf-datei auf der Seite Viele Grüße, Tanja Steinbach

  10. Hallo Frau Steinbach,
    ich habe die ARD – Budget Sendung am 27.10.15 gesehen. Dort stellten Sie den Seelenwärmer und einen Schal im Zopfmuster vor. Auch eine Decke wurde kurz erwähnt und auch gezeigt. Und genau diese hat es mir angetan.Ich habe seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gestrickt, doch diese schöne blaue Decke….da würde ich glatt loslegen.
    Leider gab hierzu keine Anleitung, auch habe ich die Wolle nicht gefunden.Wäre es möglich mir dies mitzuteilen? Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Corinna Blazy

    • Hallo Frau Blazy, es freut mich, Ihnen die vorgestellten Ideen gefallen und Sie wieder zum Stricken anregen. Die Anleitung für die blaue Decke in dem interessanten Zopfmuster ist in dem Buch „Wendemuster stricken“ zu finden, z.B. hier.Wie der Name schon sagt, sind beide Seiten der Decke verwendbar, gerade für eine Decke finde ich das wichtig. Gestrickt wird sie aus Schachenmayr Merino Extrafine 85. Viel Spaß beim nacharbeiten wünscht Tanja Steinbach

  11. Liebe frau Steinbach,
    beim suchen im Internet nach der Anleitung für den Seelenwärmer bin ich auf die socken mit „biesen“ auf der sohle gestoßen. (war in einer kaffee oder tee Sendung 2015) ich konnte aber keine Anleitung finden. ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir weiter helfen könnten. danke und liebe grüße Elfriede Henninger

  12. Hallo Frau Steinbach,
    ich habe soeben Ihre Sendung über fishermen Westen gesehen. Kann leider nirgends eine Anleitung von Ihnen finden! Bitte um Info! Vielen Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße
    Marika Müllner

    • Hallo Frau Müllner, ich bin erst jetzt dazu gekommen den Beitrag zu verlinken, hier können Sie die Anleitung herunter laden. Viel Spaß beim Stricken & Grüße, Tanja Steinbach

  13. Hallo Frau Steinbach,
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Sie im ARD-Büffet mal Tipps gegeben hatten, wie man glatt rechts gestrickte Socken so bearbeiten kann, dass das Maschenbild einheitlicher aussieht. Es kann sein, dass ich mich irre. Vielleicht haben Sie in dieser Sache trotzdem eine Lösung für mein Anliegen. Danke ganz herzlich im Voraus für Ihre Mühe.

  14. Guten Tag Frau Steinbach,

    gestern sah ich in Kaffee oder Tee Ihren Beitrag über das Stricken.

    Besonders würde mich aber der von Ihnen getragene Loop interessieren – der hat mir sehr gut gefallen. Ich würde „ihn“ gerne nachstricken. Gibt es irgendwo die Anleitung (mit Angabe der Wollqualität)?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir da weiter helfen könnten.

    Mit herzlichem Gruß

    Christine Döbling

  15. Hallo Frau Steinbach,
    stricke die Mütze aus Mützen selber stricken und zwar die Wendemütze, jetzt würde ich gerne wissen wo diese umgeschlagen wird um sie oben zusammenzunähen. Ist das nach dem Bündchenmuster, oder schaut noch ein Bündchenmuster heraus.
    Wenn das gesamte Bündchenmuster herausschaut kommt mir sie zu hoch vor.
    Über eine Antwort freue ich mich.
    Mit freundlichen Grüßen G. Müller

    • Hallo Frau Müller,
      die Wendemützen sind nicht doppelt gestrickt sondern es wurde ein Muster verwendet, dass von beiden Seiten tragbar & schön is. Es wird daher eigentlich nichts „zusammen genäht“, so sind die Mützen auch nicht beschrieben. Ich hoffe, ich habe Ihnen damit etwas weitergeholfen, herzliche Grüße
      Tanja Steinbach

  16. Guten Tag Frau Steinbach,

    Ich habe vor kurzem das Sitzkissen Projekt als Video bei Youtube von Anfang 2015 entdeckt. Link zum Sitzkissen–> https://www.youtube.com/watch?v=dLz0JkLLxeM
    Der hat mir sehr gut gefallen. Ich würde „das Sitzkissen“ gerne nach häkeln.
    Gibt es noch irgendwo eine schriftliche Anleitung dazu? Ich habe sie leider nirgends finden können. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiter helfen könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

  17. Vielen lieben Dank für die sehr zügige Rückantwort.

    m.f.g.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.