Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Morgen gibt es was auf die Ohren oder Mützen mit Musik…

| 100 Kommentare

So, nach einem tollen Wochenende bei den Donna Days in Österreich bin ich immer noch im Mützenfieber… morgen, am 29.11.2016 ab 12.15 Uhr zeige ich im ARD Buffet auch noch ein paar Varianten für Mützen mit eingestrickten Kopfhörern oder wie ihr schon fertige Mützen aufpeppen könnt. Hier geht es zu den Anleitungen für die 3 Mützen und das Stirnband, welche auf dem ersten Bild unten abgebildet sind (& einigen kleinen Anleitungsvideos, in der rechten Spalte der Seite sind die Einzelanleitungen aufgelistet und stehen auch zum herunterladen bereit) -click

(Hier die Links zu 2 Einzelanleitungen, falls ihr diese nicht gleich findet: Die dunkelgraue Mütze, oben links im Bild ist hier beschrieben (click), im Beitrag ist eine 3-farbige Mütze abgebildet (Schwarz/weiß+ blau) das ist die gleiche Mütze, eben nur 3-farbig

Und hier geht es direkt zur Anleitung für das Stirnband (click))

Bisher gibt es nur Anleitungen aus den dickeren Garnen, da ich aber persönlich lieber Mütze aus dünneren Garnen trage habe ich mir dazu auch mal Gedanken und ein paar Anleitungen gemacht, siehe oben – diese 4 Modelle stelle ich morgen im ARD Buffet vor, die 2-farbige Zopfmütze hatte ich auch mit in Österreich 🙂

Diese Mützenanleitungen gibt es morgen im ARD Buffet, oben links die dunkelgraue Mütze ist gestrickt aus 100g Merino Extrafine 85 von Schachenmayr in Farbe 298 anthrazit. Für die 2-farbige Mütze oben rechts braucht ihr von Merino Extrafine 40 (von Schachenmayr) 100g in Farbe 390 hellgrau und 50g in Farbe 339 Azalee (pink). Für das Stirnband reichen 50g von Merino Extrafine 85 in Farbe 292 mittelgrau. Die Mütze für die Helmkopfhörer unten links habe ich hier letztes Jahr schon vorgestellt, gestrickt aus 50g Rowan "brushed fleece". Alle veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

Diese Mützenanleitungen gibt es morgen im ARD Buffet, oben links die dunkelgraue Mütze ist gestrickt aus 100g Merino Extrafine 85 von Schachenmayr in Farbe 298 anthrazit. Für die 2-farbige Mütze oben rechts braucht ihr von Merino Extrafine 40 (von Schachenmayr) 100g in Farbe 390 hellgrau und 50g in Farbe 339 Azalee (pink). Für das Stirnband reichen 50g von Merino Extrafine 85 in Farbe 292 mittelgrau. Die Mütze für die Helmkopfhörer unten links habe ich hier letztes Jahr schon vorgestellt, gestrickt aus 50g Rowan „brushed fleece“. Alle veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

Für die Mützen habe ich die Earebel-Kopfhörer verwendet. Sie werden mit ein paar Handgriffen in die Schlitze eingesetzt und können so auch einfach wieder herausgenommen werden und z.B. in die nächste Mütze wandern, wenn ihr euch nicht zwischen all den Mützenmodellen entscheiden könnt.  Die Kopfhörer von Earebel gibt es zum Beispiel komplett als Strick-Kit (also Kopfhörer + Wolle/Bravo Big, etc)  oder auch als „Solokit“, also nur die Kopfhörer, hier (click) zu kaufen.

Und wie das so bei mir ist, habe ich mal wieder kein Ende gefunden, Mützen über Mützen stapeln sich hier… kein Wunder sitze ich dann auch immer bis zum letzten Drücker rum und werde nicht fertig… aber es macht auch einen Spaß!

Folgende Modelle habe ich noch auf Lager – und ihr dürft jetzt abstimmen für welches Modell ich nächsten Sonntag hier auf dem Blog  die Anleitung veröffentlichen soll:

Anleitung 1: 2 Stirnbänder aus Merino Extrafine 40 von Schachenmayr. Das obere Stirnband ist gestrickt, das untere gehäkelt

Anleitung 1: 2 Stirnbänder aus Merino Extrafine 40 von Schachenmayr. Das obere Stirnband ist gestrickt, das untere gehäkelt, jeweils aus 2 Knäueln.

 

Anleitung 2: Einfache Beanie aus 3 Knäuel Merino Extrafine 40 von Schachenmayr - geht natürlich auch mit einem veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

Anleitung 2: Einfache Beanie aus 3 Knäuel Merino Extrafine 40 von Schachenmayr – geht natürlich auch mit einem veganen Kunstfell-Bommel von www.aheadhunter.at

 

Anleitung 3: Eine Variante der "Cube" Mütze, tolle Herrenmütze aus Schachenmayr Merino Extrafine 85.

Anleitung 3: Eine Variante der „Cube“ Mütze, tolle Herrenmütze aus Schachenmayr Merino Extrafine 85 (100g).

 

Anleitung 4: eine Zopfbeanie aus Schachenmayr Merino Extrafine 85

Anleitung 4: eine Zopfbeanie aus 100g Schachenmayr Merino Extrafine 85

 

 

Anleitung 5: federleicht - coole Beanie aus 50g Schachenmayr Soft Mix

Anleitung 5: federleicht – coole Beanie aus 50g Schachenmayr Soft Mix

So, jetzt seit ihr dran. Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis zum 01.12.2016, 18 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar mit der Angabe Eurer favorisierten Anleitung (Anleitung 1, 2, 3, 4 oder 5). Die Anleitung, die bis zum 01.12.2016 am meisten Stimmen sammelt veröffentliche ich dann hier am 2. Advent 🙂

Unter allen Kommentaren verlose ich ein Earebel Strick-Kit von Schachenmayr:

Und das gibt es zu gewinnen: ein Schachenmayr earebel Knit Kit mit Kopfhöreren und Material für die beiden abgebildeten Mützen!

Und das gibt es zu gewinnen: ein Schachenmayr earebel Knit Kit mit Kopfhöreren und Material für die beiden abgebildeten Mützen!

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strickbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der / die Gewinner(in) wird von mir nach dem 01.12.2016 benachrichtigt. Ich danke Schachenmayr für die Bereitstellung des Materials!

So und jetzt bin ich gespannt für welches Modell ihr Euch entscheiden werdet – ich bin ja leider in dieser Hinsicht immer etwas „Entscheidungsschwach“…

100 Kommentare

  1. Mir gefällt Anleitung 5 am besten. Es ist diese Schlichtheit mit dem Besonderem.

  2. 5 bitte ❤️

  3. Nummer 5 lebt – wie es so schön heißt 😉
    und auch mein Favorit.

  4. Anleitung 4 ist mein Favorit

  5. mir gefällt die Nummer 4 ambesten.

  6. Mir gefällt Anleitung 3 am besten. Ich bin ein Fan von kraus rechts Rippen.

  7. Hallo Tanja…. ich verneige mich echt vor dir- die Mützen sind echt der Hammer! Kompliment . Mich würde brennend das gestrickte Stirnband interessieren. Sind aber alle Modelle interessant, wie schon gesagt ….

  8. Mir gefällt die Anleitung 5 sehr gut. Ich liebe Zopfmustermützen.

    Überhaupt ist es superinteressant mit den Kopfhörern. Meine Tochter hatte vor Jahren mal Kopfhörer, die gleichzeitig Ohrwärmer waren. Aber selbstgestrickt ist viel schöner.

    LG von Kirsten

  9. Hallo Tanja, du hast immer so tolle Ideen, da warte ich schon mal gespannt auf morgen und schaue mir die Sendung dann an.
    Übrigens danke noch für deinen letzten Post und den dazu gehörigen Anleitungen.

    Liebe adventliche Grüße
    – Annchen –

  10. tolle Mützen – kann mich kaum entscheiden – ich finde Anleitung 4 sehr reizvoll 🙂 und passend zu meinen Wintermänteln

  11. Ich persönlich wäre für die Anleitung 3.
    Herzliche Grüsse,Sabine

  12. Liebe Tanja, wieder alles super. Ich hab 2 Favoriten: Nr. 1 gestrickt und Nr. 5 . Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen . Viele liebe weihnachtsgrüsse sendet dir Carmen

  13. Anleitung 3 gefällt mir sehr gut.

  14. Hallo Tanja,
    Die Anleitung 4 ist mein ❤. Die Farb/Musterkombi…einfach schöööön!!!
    Eine besinnliche Vorweihnachtszeit
    und einen lieben Gruß
    Uta

  15. Hallo Tanja,

    Mütze Nr 5 ist mein Favorit

    Lg
    Sandra

  16. Mir gefällt die Mützenanleitung Nr. 4 am besten.
    LG

  17. Ich wähle die Anleitung 4, die Zopfbeanie.

  18. Bevorzuge Nr. 3 für die Herren der Schöpfung.

  19. Zopfbeanie Nr. 4 ist mal ein ausgefallenes Modell und würde ich gerne stricken.

  20. Die schlichten 5er Modelle ….. weil ich selber draußen nicht mit Kopfhörer unterwegs bin und ich schon weiß wer diese Mütze lieben würde

  21. Hallo Tanja,
    Ich bin für Nummer 5, die würde ich dann meinem Sohn stricken.
    Liebe Grüße
    Jutta

  22. Schlicht und schön – Anleitung 5-
    Sieht toll aus! ☺️

  23. Ich brauche dringend Anleitungen für Stirnbänder für meine zwei Enkelmädchen. Schönen Gruß und Danke
    Chris

  24. Mir gefällte die mütze Nr.4 besonders gut

  25. Mein Favorit ist Nr. 4

  26. Ich finde Mütze Nr 4 am besten! Etwas Schnickschnack mit Zöpfen ist immer toll!
    Du hast dir mal wieder soooo richtig viel Mühe gemacht!

  27. Puuh – wer die Wahl hat, hat die Qual…. mir gefallen alle Mützen und das Stirnband gut. Aber da ich mich entscheiden muss, nehme ich mal die Nr. 4 – das Muster sieht sehr interessant aus. Liebe Grüße
    Sabine

  28. Also Tanja…schön sind ja alle
    Aber ich für mich würde Nr. 2 oder Nr. 3 wählen…ich bin für die Schlichtheit…..
    Vielleicht habe ich mal Glück
    Freu mich auf Morgen zum ARD Bufett…..
    Liebe Grüsse
    Iris

  29. die Mützen sind alle toll, aber mein Favorit ist die Nummer 4

  30. Liebe Tanja!
    Mir gefällt am besten Anleitung 5! Schlicht und einfach und gerade dadurch besonders schön!
    Liebe Grüße Christine

  31. Hallo Tanja,
    Hallo,ich stimme für das Modell 4.
    Liebe Grüße Barbara

  32. Meine Entscheidung fällt auf Nr 4

    Allerdings sind alle Mützen schön. Trage gerne Mützen und dann noch mit Musik das wäre super.

  33. Nummer 4 finde ich toll und würde sie sofort stricken.

    viele Grüße und Danke

  34. Mir gefällt Nr.3 am besten.

  35. Mützen kann man nie genug haben,tolle Modelle hast du dir wieder ausgedacht.
    Die Kopfhörer für die Mützen sind ja eine witzige Idee,die kannte ich bis grade gar nicht
    Lg Bettina

  36. Hallo, mir gefällt die Anleitung 4 am besten, würde auch gern mal eine coole Mutter sein. Annett

  37. Ich bin für Anleitung Nr. 5 – schlicht und wunderschön.

  38. Ich find die Nr. 5 am schönsten 🙂

  39. Anleitung Nr.5 ist mein Favorit.

  40. Anleitung Nr.5

  41. Ich liebe die Mütze in Anleitung 4! Wunderschönes Zopfmuster und die Farbe – ein Traum! Bin hin und weg, würde mich sehr freuen, wenn ich sie bald nach stricken kann! 🙂

  42. Hallo Tanja
    sind alle schön aber mir gefällt Anleitung 4 am Besten.

  43. Die Nr. 4 bitte 🙂

  44. Mir gefällt die 5 am Besten. Sie sieht weich und kuschelig aus.

  45. Nr. 5 bitte. ❤️

  46. Mir gefällt die Mütze 5 am besten. Mal schauen welche Anleitung gewinnt. Gruß Martina

  47. Also ich wäre für Model 4 Zopfbeanie. SCHÖNES MUSTER. Die hat immer Platz im Schrank .

  48. Am besten gefällt mir die Anleitung Nr. 4.

    Liebe Grüße und vielen Dank

  49. Hallo Tanja,
    mir gefällt Nr. 4 am allerbesten!!
    Adventliche Grüße
    Petra

  50. Moin,
    mir persönlich gefällt die Anleitung Nummer 4 am Besten. Das Muster macht „was her“.
    Liebe Grüße
    Andrea

  51. Mir gefällt die Nummer 3 am besten, weil es mal eine etwas andere Variante einer Mütze ist.
    Und die Idee mit den Kopfhörern in der Mütze ist echt toll, das wäre was für meine Tochter.
    Habt noch eine schöne Woche.

  52. Ich schwanke zwischen 3 und 5 beide sehr schön

  53. Hallo Tanja, die Entscheidung fällt wirklich sehr schwer, aber mein Favorit ist die 4!

  54. Hallo Tanja, ganz schlicht (und schön): die 5 bitte. LG Ulrike

  55. Die Entscheidung ist nicht einfach, Mütze 5 würde ich für meine Tochter stricken.
    Liebe Grüße Elli Leicht

  56. Hallo Tanja,
    die Mützen sind der Hammer – mir gefällt aber nach reiflicher Überlegung die Nr. 4 am besten.

    Mach weiter so mit deinen Entwürfen – egal ob Mützen, Socken oder Tücher ich stricke sehr gerne nach deinen Anleitungen!

    Gruß Birgit

  57. Hallo Tanja,
    ich nennen fast alle Mützen – Anleitungen, die unter Tanja Steinbach erscheinen, mein Eigen und habe auch schon einige davon gestrickt.
    Mein Favorit ist die Nr. 1
    Ein selbstgestricktes Stirnband fehlt in meiner Sammlung. Ich persönlich trage fast ausschließlich Stirnband und bisher eben nur gekaufte. Wäre super, wenn die Anleitung hier erscheint.
    Grüße von Sabine

  58. Alle Mützen sind sehr schön, meine Wahl wäre aber die Nr. 5.

  59. Definitiv 1!
    Ich stehe auf Stirnbänder! 🙂

  60. Jede Mütze hat ihre Liebhaber, aber Nr. 4 ist mein absoluter Favorit.

  61. Mir gefällt die Mustermischung von Nummer 4 am besten.

  62. Eigentlich gefallen sie mir ja alle – aber Nummer 3 ist mein Favorit.

  63. Ich würde die Anleitung 5 gerne stricken.

  64. Liebe Tanja,

    da, ich Zopfmuster liebe, würde ich mich freuen, wenn du Anleitung Nr. 4 vorstellen könntest 🙂

    Eine schöne Adventszeit wünscht,
    Nina

  65. Hallöchen,

    die Entscheidung ist echt schwierig. Ich mag die Schlichtheit von Anleitung 3. Als optischer Hingucker ist aber Anleitung 4 nicht zu schlagen. Also ein klares Daumen hoch für Anleitung 3 UND 4 ;-).

  66. Hallo, mir gefällt die Mütze 3 am besten. Einen schönen Tag, Sigrid

  67. Anleitung NR. 4 ist toll. Die anderen natürlich auch. Super Idee mit den Kopfhörern. Gefällt mir

  68. Anleitung 1 interessiert mich am moisten.
    Das könnte ich auch wahrscheinlich auch um meine normalen Kopfhörer basteln. 😉

  69. Anleitung Nr. 5 bitte

  70. mir gefällt Anleitung Nr. 4 und 5.

  71. Hallo Tanja,

    Anleitung 5 interessiert mich sehr, vor allem auch wegen des angenehmen Materials, das für diese Mützen verwendet wird.

    Vielen Dank im Voraus
    Edeltraud

  72. Cube gefällt mir sehr gut

  73. Anleitung 4…Alle sehen aber alle super aus!

  74. Ich finde Anleitung 4 ganz zauberhaft. So eine Mütze würde mir richtig gut gefallen 😉

  75. Und der schicke Loop war wieder dabei im ARD-Buffet. 🙂
    Aber nun zu Deiner Frage:
    Meine Tochter sah gerade die Stirnbänder (Anleitung 1) und hat sofort Bedarf angemeldet.
    Ich persönlich schwanke zwischen Anleitung 1 und Anleitung 5.

  76. Die Nr. 5 würde mir sehr gut gefallen. Herzliche Grüße. Edeltraud H.

  77. Oh wie toll. Was es alles gibt. Muss ich mich wirklich für ein Modell entscheiden? Dann Modell 5, aber Modell 3 sieht auch klasse aus.
    Echt schwer und die Kopfhörer-Dinger kommen auf jeden Fall auf meine Wunschliste.

    Lieben Gruß | Barbara

  78. Modell 4 ist supi, schlicht – und doch mit dem gewissen Etwas 😉

  79. Mir gefällt am besten Nr. 4, obwohl alle Modelle wunderschön sind.

    Herzliche Grüße und schöne Adventszeit.

  80. Ich habe die Mützen im Newsletter gesehen und sie reizen mich ja arg 🙂
    Ich würde kich sehr über Anleitung Nr.3 freuen. Die Mütze ist echt schön!

    Liebe Grüße
    Lena

  81. Anleitung Nr. 4 würde ich gerne nachstricken.

  82. Hallo Tanja,
    alle Mützen von Dir sind toll, aber wenn ich mir eine Anleitung wünschen darf, nehme ich die Nummer 4.
    Sollte ich das Earebel Strick-Kit von Schachenmayr tatsächlich gewinnen, wäre das toll (!!!), ich würde es nicht für mich nehmen, sondern meinem Patekind eine tolle Mütze damit stricken.

    Alles Liebe und eine schöne Adventszeit

  83. Ich finde die Anleitung 5 auch am schönsten =)

  84. Ja, ich kann mich kaum entscheiden, würde mich aber freuen, wenn die Nummer 4 gewinnt.
    LG Mathilde

  85. Ich bin zwar normalerweise kein Freund von kraus rechts – aber hier in Modell 3 sieht es klasse aus. Das diagonale ist mal etwas anderes. Leider sieht es nicht danach aus, als gäbe es Anleitung Nr. 3. Deshalb muss ich noch dringend dafür votieren. 😉
    LG Claudia

  86. Hallo Tanja,

    ich finde alle Mützen schön!!

    Mein Favorit ist die Nummer 4.

    LG Petra

  87. Stimmt, die sehen alle toll aus
    Aber am meisten gefällt mir, glaube ich, die Nummer 5, weil sie total weich aussieht und zwar schlicht aussieht, aber auf eine gute Art, und nicht überkompliziert oder so ^^

  88. Hallo Tanja,
    mir gefallen alle Mützen sehr gut, aber Nr. 4 ist mein persönlicher Favorit.
    LG Ute

  89. Ich würde mich auch für Anleitung 3 entscheiden.

  90. Mir gefallen eigentlich alle, aber wenn mich entscheiden müsste würde ich sagen die 4. 🙂

  91. Liebe Tanja,

    mein Favorit ist die Cube-Variante! Eine klasse Schnittform, tolle Farbe, schönes Material…

    Liebe Grüße, Monika

  92. Hallo,
    also ich finde Anleitung drei und vier total interessant

  93. Mir gefällt die Anleitung 4 am besten. Das Muster finde ich sehr schön

    LG Delia

  94. Hallo liebe Tanja,
    sie haben ganz oben mit mehreren Mützen eine dunkelgraue Mütze abgebildet, die mit Merino Extrafine gestrickt wird.
    Könnte ich dafür die Anleitung bekommen??
    Danke für Ihre Mühe und einen schönen ersten Advent.
    Ihre Erika

    • hallo Erika, die Anleitung zu der dunkelgrauen Mütze ist auf der ARD Buffet Seite veröffentlicht, einfach dort herunterladen (Click) Etwas verwirrend – Die Mütze ist dort 3-farbig, = Schwarz/weiß + leuchtendes Blau – es ist die gleiche Mütze aber fürs Fernsehen war die bunte Mütze einfach attraktiver 🙂 Viele Grüße, tanja

  95. Hallo liebe Tanja,
    ich danke Ihnen herzlich für die schnelle Nachricht. Ich bewundere sie sehr für ihr Engagement!!!
    Ich würde gern mal eine Mütze mit dünneren Nadeln stricken und zwar mit 4 fädiger Sockenwolle von Schachenmayr. Ich finde dazu keine Anleitung. Können sie mir helfen? ?? Danke, danke.

  96. Immer Mützen
    Wo gibt’s die Anleitung für die tollen Stirnbänder. Mir gefällt der Rand sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.