Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Stricken für den guten Zweck, als Geschenk oder einfach so!

| 2 Kommentare

Wie jedes Jahr kommt Weihnachten immer schneller als gedacht… also zumindest bei mir. Auch dieses Jahr brauche ich natürlich wieder eine „kleine Geschenkidee“ und habe dafür einfach mal eine schon vorhandene Idee, die „Mini-Nikolausmützchen„,  die ich letztes Jahr bei Kaffee oder Tee vorgestellt habe, für etwas anderes eingesetzt.

xmas lipgloss 2

Lippenpflege weihnachtlich verpackt

Meine Tochter liebt diese bunten, eiförmigen Lipgloss-Döschen, vielleicht habt ihr sie auch schon im Drogeriemarkt entdeckt… trockene Lippen hat im Winter ja eigentlich auch jeder, also warum nicht als kleine „Aufmerksamkeit“ eines dieser Lippenpflege-Döschen verschenken, ich mag praktische Geschenke! Damit es ein bisschen „persönlicher“ wird, einfach als handliche „Verpackung“ die Nikolausmützchen stricken, hier geht’s zur Anleitung.

Gestrickt habe ich die Mützchen aus Schachenmayr Merino Extrafine 85 , mit Nadelstärke 4-4,5mm ist man da auch gleich wieder fertig 🙂 Aus einem Knäuel Weinrot und Natur bekommt man gut 4 Mützchen gestrickt (eher mehr)

Mini-Nikolaus-Mützen für Smoothies

Mini-Nikolaus-Mützen für Smoothies

Natürlich kann man sich damit auch „selbst“ beschenken (ich mag meine „Zwergesammlung“ eigentlich gar nicht mehr hergeben… aber so soll es ja sein…)! Die Anleitung für die kleinen Mützen kann man auch wunderbar für die Aktion „Das Grosse Stricken“ von Innocent einsetzen, auch dieses Jahr kann man wieder Mützen stricken und an Innocent schicken und damit dann für das Deutsche Rote Kreuz spenden – wie es genau geht, dazu hat Daniela in Ihrem wunderbaren blog schon was geschrieben, besser kann man es nicht erklären!

 

 

2 Kommentare

  1. Auweia Tanja, jetzt hab ich diese süßen Mützchenmänner entdeckt und die ToDo Liste ist bis Weihnachten noch gefühlte 1000 km lang. Wie soll ich die denn jetzt auch noch bis Nikoklausi hin bekommen??? Ich brauch „nur“ 25 Stück für die Kollegen.

  2. …total niedlich, liebe Tanja.
    glG, Manja

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.