Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Socktober 3

| 7 Kommentare

So schnell ist die Woche um… diese Woche hatte ich noch technische Probleme mit meinem „Büro-PC“ (auf dem die ganzen Anleitungen abgespeichert sind 🙁 …) und schon leichte Panik-Attacken… aber irgendwie hat es dann doch geklappt (und mir wurde mal wieder vor Augen geführt, was für eine Abhängige ich doch geworden bin… geht es überhaupt noch ohne den PC???), die Anleitung ist fertig und hier geht es zur Anleitung für Socktober 3 (click)

socktober-3

Socktober 3 – Socken in einem einfachen Hebemaschenmuster, gestrickt aus Regia 4-fädig Color Farbe 4390 jeans color und 4068 flowerfield color.

Sieht komplizierter aus als es ist: das Muster wird mit Hebemaschen gestrickt und ich finde es sehr wirklungsvoll, sieht so schön „geflochten“ oder verwebt aus! (Übrigens: wer mehr über die Technik erfahren möchte, am Samstag, 12.11.16 gebe ich vorläufig den letzten Workshop zum Thema „Mosaikmuster stricken“ und zwar in Backnang in der Wollstube Wollin)

Für Socktober 3 habe ich meine beiden Lieblingsfarben aus der normalen Regia 4-fädig Color Farbkarte verwendet, von der Hauptfarbe (Regia 4-fädig Color Farbe 4390 jeans color) können ganz knapp 50g für die Gr. 38/39 ausreichen – besser ist es allerdings mit 100g zu arbeiten, auch wenn man beide Socken jeweils im gleichen Farbeffekt beginnen möchte. Von der 2. Farbe (Regia 4-fädig Color Farbe 4068 flowerfield color) reichen 50g sehr gut aus. Jetzt bin ich mal auf Eure Socken nach dieser Anleitung gespannt und wie das Muster in anderen Farbkombinationen zur Geltung kommt.

Und wer nicht gern allein strickt, der kann heute Abend – zumindest virtuell 🙂 – zusammen mit Lutz und vielen anderen den „Tatort“ im Ersten schauen und dabei Socken stricken, hier geht es zu den Infos zu den #tatortsocken (click) – Lutz verlost auch ein paar Buchgewinne unter allen die bei der Aktion mitmachen 🙂

7 Kommentare

  1. Gumo Tanja, danke für die schöne Anleitung und heute Abend werde ich natürlich virtuell „Tatortsocken“ stricken.

  2. Ein sehr schönes Muster, das werde ich beim nächsten Paar Socken für meinen Sohn verwenden, dem gefallen solche Muster sehr gut 🙂

  3. Das Muster ist sehr wirkungsvoll und wird sicherlich, je nach Wollwahl anders wirken.
    Herzlichen Gruß,Sabine

  4. Klasse Sockenpaar/-muster, liebe Tanja.
    Danke! 😉
    glG, Manja

  5. Liebe Tanja,

    herzlichen Dank für das schöne Muster! Zufällig habe ich die bunte Wolle noch in einem anderen Farbton im Vorrat…da werde ich gleich mal nach suchen 🙂 Da ich noch nicht so lange Socken stricke kannte ich den Sockenlehrgang noch gar nicht…das ist ja sehr praktisch! Ich suche immer wieder auf Neue in der Sockentabelle rum…damit kann ich es ja viel einfacher haben! Vielen Dank auf dafür,

    einen schönen Sonntag noch für dich, liebe Grüße
    Siggi

  6. Hallo Tanja
    Ui Socktober 3 ist ja klasse ,danke schön
    Dieses Muster ist auch eine gute Idee zur Resteverwertung
    Oj le Pc Probleme ….. das nervt echt
    Ich sichere meine wichtigen Sachen extra noch auf einer externen Festplatte oder auf einem USB Stick , da war ich auch schon echt froh drum
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir ,bis bald

    liebe Grüsse Bärbel

  7. Hallo Tanja, ich finde die Socken ganz toll. Konnte nicht widerstehen und habe mir gleich die Wolle bei handarbeitswaren. de bestellt. Ich arbeite gern Modelle von dir nach. Sie gefallen mir gut und ich komme mit den Anleitungen prima zurecht. Danke und viele Grüße aus dem Erzgebirge, Annett

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.