Accessoires, Aktuelle Termine, Allgemein, Anleitungen, Stricken, SWR Kaffee oder Tee, TV-Termine

13.9.2024 Kaffee oder Tee: Tuch mit Volant stricken

[Werbung da Markennennung]

Herbstzeit ist Strickzeit! Passend zum Beginn der neuen Jahreszeit zeige ich in der Sendung Kaffee oder Tee am Freitag, 13.09.24 ab 16.05 Uhr im SWR Fernsehen ein schönes Projekt, welches jeder brauchen und individuell angepasst werden kann. Es macht super viel Spaß und hat Suchtpotenzial, frei nach dem Motto: …und noch ein Tuch!

1 Knäuel Gigante von Lana Grossa = 1 Tuch! Und der wunderbare Farbverlauf kommt dabei direkt aus dem Knäuel. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Hier geht’s direkt zu

Anleitung

Das Modell

Das Material

Was wird benötigt?


Die Anleitung

Die ausführliche Anleitung für Tuch findest du auf den Seiten der Sendung (click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: Im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Es gibt auch eine pdf-Datei zum herunterladen

Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung

Ob Teddy 🙂 oder Tuch – Das Garn Royal Alpaca ist ein absoluter Traum! Foto: Felix Brunnbauer

Das Modell

Das Tuch kann beliebig groß gestrickt werden, beispielsweise bis das Garn (fast) aufgestrickt ist. Es ist auch ein schönes Strickanfänger Projekt, da hauptsächlich glatt rechts gestrickt wird.

Durch unregelmäßige Zunahmen entsteht die Form und der Abschluß bildet ein kleines Volant bzw Rüsche. Meine Tücher sind einfarbig, aber schon im Teststrickteam wurde mit verschiedenen Farben experimentiert und es sind großartige Teile entstanden!

Andrea hat aus Superkid Seta (2x Farbe 23 und je 1x Farbe 5 & 7) eine gestreifte Version gezaubert. Foto: Andrea Rösner / Maschenprobe Hattingen

Die Tuch-Form ist nicht ganz so voluminös wie ein klassisches Dreieckstuch und lässt sich hervorragend als Schal-Variante tragen. 2 Schals können auch wunderbar miteinander kombiniert werden.

Je nach gewähltem Material und Menge wird das Tuch nach derselben Anleitung unterschiedlich groß. Hier sind Ruths Tücher zu sehen 1x aus Cashmere Kiss und 1x ganz wuschelig aus Basta. Foto: Ruth / Rubu74

Das Material

Vielleicht warst du in den letzten Tagen auch schon in deinem Wollgeschäft? Die Regale sind voll mit wunderbar kuscheligen Garnen für den Herbst, da fällt die Auswahl nicht leicht.

Mit 4 Knäuel Basta entsteht ein ein besonders flauschiges Modell! Foto: Felix Brunnbauer

So viel Wolle, so wenig Zeit zu stricken

– ein Gefühl, das viele Strickliebhaber nur zu gut kennen. Die Regale sind gefüllt mit weichen Garnen in wunderschönen Farben, die Projekte stapeln sich in Gedanken, doch der Alltag lässt nur selten Raum für die geliebte Handarbeit. Zwischen Arbeit, Familie und anderen Verpflichtungen bleibt oft nur wenig Zeit, um sich den Stricknadeln zu widmen.

Die Versuchung, neue Wolle zu kaufen, ist groß – denn jede Stränge hat das Potenzial, etwas Besonderes zu werden: ein warmer Schal, ein kuscheliger Pullover oder ein handgemachtes Geschenk für einen lieben Menschen. Doch oft bleibt die Zeit, all diese Ideen in die Tat umzusetzen, auf der Strecke. Manchmal wird ein Projekt angefangen, aber dann fehlt die Muße, es zu beenden, weil der nächste Tag schon wieder so vollgepackt ist.

Doch in jedem Moment, in dem man die Stricknadeln zur Hand nimmt, liegt auch ein kleines Stück Entspannung und Freude. Es erinnert daran, dass Stricken nicht nur das Ziel – das fertige Stück – bedeutet, sondern auch der Prozess selbst wertvoll ist. Auch wenn die Zeit knapp ist, bleibt die Liebe zur Wolle und das kreative Potenzial ungebrochen.

Und wer weiß – vielleicht ist genau dieser Gedanke die Motivation, inmitten des hektischen Alltags einen Moment für sich und die Wolle zu finden, um Masche für Masche neue Kreationen entstehen zu lassen.

Das schnelle Tuchprojekt lädt dazu ein, einfach mal ein Garn auszuprobieren! Oft reichen nur wenige Knäuel und schon hast du den perfekten Begleiter für die ersten kühlen Tage!

Nora trägt hier das Modell aus Gigante Farbe 1, das Abschlußvolant legt sich herrlich um den Hals. Foto Felix Brunnbauer

Das erste Modell wurde aus Gigante von Lana Grossa gestrickt, hier genügt ein Knäuel für ein Tuch! Das kuschelige, voluminöse Alpakagarn wird schnell mit Nadelstärke 6-7 mm verstrickt und der Farbverlauf kommt direkt aus dem Knäuel. Ein großartiges Projekt auch für Strickanfänger!

Damit man in der Sendung auch die Maschen besser erkennen kann, habe ich für ein weiteres Modell Alpaca Air verwendet. Und dann sind immer mehr Varianten dazu gekommen, auch das Teststrick-Team hat wieder wunderbare Kreationen geschaffen, schau vorbei und lass’ die inspiriren (die Links zu den verschiedenen Teststrickerinnen findest du unten).

Ich bin auch ganz begeistert von der kleinen Halstuch-Variante aus Cashmere Pure oder Cashmere Kiss!

Hier in dieser Übersicht (bitte den Button verwenden!) habe ich die Anmerkungen und Notizen für Verwendung anderer Garne gesammelt. Für die Anfertigung bitte die Anleitung für das Tuch (click) verwenden und die Angaben für Maschenzahl vor Rüschenbeginn (Volant), Reihenzahl für die Rüsche sowie für den Garnverbrauch und die Nadelstärke / Maschenprobe beachten und entsprechend anpassen.

Ruth trägt hier eine kleine Halstuch Variante aus 3 Knäuel Cashmere Kiss (Farbe 113). Foto: Ruth / Rubu74

Mein Fazit:
Das kleine Tuch ist ein wunderbares Wochenendprojekt und ein richtiger Halsschmeichler. Das Garn Cashmere Kiss strickt sich ganz leicht und ist beim Stricken quasi ein Handschmeichler
.

Mein kleiner Trick: ich habe einen kleinen Pin, damit kann den Schal zusammenhalten und die Rüsche bleibt am Platz wie bei einem Kragen.

Das große Tuch aus der Basta superfluffig. Es strickt sich mit den größeren Nadeln ebenfalls sehr schnell. Die Anleitung ist einfach und man kann einfach drauf los stricken.

Dein Design finde ich wieder einmal supergut und mit Suchfaktor!

Was wird benötigt?

  • Rundstricknadel in Stärke 6-7 mm
  • Außerdem Vernähnadel, Schere, Maßband. evtl. Maschenmarkierer oder Zählfaden

Evtl. Stecknadeln oder Spanndrähte, sowie eine Spannunterlage

Hier in dieser Übersicht (bitte den Button verwenden!) habe ich die Anmerkungen und Notizen für Verwendung anderer Garne gesammelt. Für die Anfertigung bitte die Anleitung für das Tuch (click) verwenden und die Angaben für Maschenzahl vor Rüschenbeginn (Volant), Reihenzahl für die Rüsche sowie für den Garnverbrauch und die Nadelstärke / Maschenprobe beachten und entsprechend anpassen.

Wiesn tauglich! Susanne hat sich aus 2 Knäuel Cashmere Pure in Farbe 14 einen kleinen Begleiter zur Trachtenjacke gestrickt, schmale Streifen in Weiß betonen die Rüsche. Foto: Susanne / Strickkuchen

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material und dem ganzen Lana Grossa Team für die feine Zusammenarbeit. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz, Katja Mahrt und Judy Schütz für die großartige und wie immer super zuverlässige Strickunterstützung.

Außerdem ein großes Dankeschön an die flinken Teststrickerinnen – weitere Bilder von den spannenden Variationen folgen bald auf Instagram bei den jeweiligen Accounts. 

Foto: Susanne / Strickkuchen

27 Kommentare

  1. Gabriele Hoffmann sagt

    Guten Tag ,
    Ich bin hin und weg von dem Tuch. Nur leider kapiere ich nicht folgendes:
    Es geht um Reihe 7 und 9. da steht 1 Masche recht, =es wird eine Masche zugenommen 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️
    Kannst du mir das bitte einmal erklären❤️❤️❤️❤️❤️

    • Hallo liebe Gabriele, wenn du die Reihe 7 (oder 9) strickst, machst du einen Umschlag (eine Masche mehr) und dann verdoppelst du eine Masche (zwei Maschen mehr). Aber die vorletzten beiden Maschen strickst du zusammen (eine Masche weniger auf der Nadel). Somit hast du insgesamt in dieser Reihe eine Masche zugenommen. Der Text hinter dem = ist sozusagen die Zusammenfassung des Strickergebnisses dieser Reihe. Ich muss sowas manchmal auch dreimal lesen 😃

  2. Irene Bernhardt sagt

    Fand die Idee super…habe gleich begonnen. Nach einer Weile stellte ich fest, dass mein Tuchbeginn sich sehr einrollt. Habe getrennt und neu begonnen. Nun habe ich die Rückreihe auch rechts gestrickt, die Strickarbeit rollte sich nicht mehr ein und es sieht sehr schön aus….ich danke für die Idee und sie kam.zur richtigen Zeit. Hatte Lust zum.Stricken und wusste nicht was…liebe Grüße von Irene

    • Das gleiche Problem habe ich auch, guter Tipp mit dem kraus rechts hatte ich mir auch schon überlegt.

  3. Carmen Beeken sagt

    Es wäre so toll, wenn es davon auch eine Häkelversion geben würde.
    Das Tuch ist wirklich wunderschön.
    Herzliche Grüße, Carmen

  4. Barbara sagt

    Das Tuch ist wunderschön. Wäre es möglich, die Länge des kleineren roten Tuches, das Sie in der Fernsehsendung. anhatten, zu erfahren?

  5. Cornelia Bayerlein sagt

    Wann fängt man mit der Rüsche an ? Habe die Wolle schon daheim.
    Quasi wieviel wolle muss übrig bleiben bis ich damit beginnen kann.

    • kiki haas sagt

      Hallo Cornelia, für die Rüsche werden etwa 20g gebraucht (wenn mit Gigante gestrickt wird).
      Einfach die Anleitung nochmals lesen – Viel Spaß und liebe Grüße!
      Kiki

  6. Michaela Werthwein sagt

    In der Sendung Kaffee oder Tee hieß es, dass jeweils zwei Hinreihen zugenommen wird. In der dritten Hinreihe nicht. In der Anleitung steht, dass Reihe 7 – 12 ständig wiederholt wird. Dann habe ich aber in jeder Hinreihe eine Zunahme. Hab ich was falsch verstanden?

    • kiki haas sagt

      Hallo Michaela,
      in der 11ten Reihe wird nicht zugenommen:
      “11. Hinreihe: 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, bis zu den letzten 3 Maschen der Reihe rechts stricken,
      2 Maschen rechts zusammen stricken, 1 Masche rechts. Die Maschenzahl bleibt unverändert.”
      Liebe Grüße!
      Kiki

  7. Uta Erichsen sagt

    Hallo Frau Steinbach,wenn ich das Tuch vom 13.9.24 nach genauer Anleitung stricke,rollt sich eine Seite (letzten 3 Maschen)immer mehr zusammen. Was mache ich falsch?Lieben Dank für eine Antwort Uta

    • kiki haas sagt

      Hallo Frau Erichsen, bei den letzten drei Maschen werden 2 immer zusammengestrickt und dann die letzte Masche rechts. In der Ruckreihe werden dann alle Maschen links gestrickt. Wenn es nun einrollt: am besten kurz dämpfen und liegend trocknen lassen. Dann sollte es sich geben. Herzliche Grüße
      Kiki

  8. Das Tuch ist superschön. Ich stricke eine dünne Variante mit Strichnadeln Nr. 3, bei mir rollt sich das Tuch auch ein. Was mache ich falsch?

    • kiki haas sagt

      Hallo Geli, bei den letzten drei Maschen werden 2 immer zusammengestrickt und dann die letzte Masche rechts. In der Rückreihe werden dann alle Maschen links gestrickt. Wenn es nun einrollt: am besten kurz dämpfen und liegend trocknen lassen. Dann sollte es sich geben. Herzliche Grüße
      Kiki

  9. Daniela Teigelkamp sagt

    Hallo! Das Tuch ist wirklich wunderschön und ich versuche mich nach langer Strickabstinenz wieder… aber was ist mit den Reihen 4 und 6? Was mache ich dort? Habe vergessen wie man solche Anleitungen liest
    Vielen Dank!

    • kiki haas sagt

      Hallo Daniela, die geraden Reihen sind immer Rückreihen und werden gestrickt wie die 2te Reihe: alle Maschen (und ggf den Umschlag der Vorreihe) in dieser und allen weiteren Rückreihen links stricken.
      Liebe Grüße!
      Kiki

  10. Liebe Tanja
    Herzlichen Dank für diese wunderschöne Anleitung. Ich habe bereits begonnen eins mit der SuperKid Seta zu stricken, wird sehr schön. Und die Wolle Airy und Gigante für die nächsten beiden Tücher ist auch schon bestellt. Super ist auch die Anleitung für die verschiedenen Garne. Du bist super, danke, danke, danke.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Katja

  11. Bars, Martina sagt

    Hallo Frau Steinbach,
    das Tuch ist sehr schön.
    Muss ich die Rückreihen der Volant auch links stricken?

    Mit freundlichen Grüßen Martina

    • kiki haas sagt

      Liebe Martina Bars,

      genau – die Rüsche wird ebenfalls glatt rechts gestrickt, also in den Rückreihen links.

  12. Karin sagt

    Tolles Tuch, aber ich habe ein Problem beim Materialverbrauch. Gesamt 100g? Davon sollen dann 80g für den Volant übrig bleiben? Danke für eine kurze Antwort.

    • kiki haas sagt

      Hallo Karin, genau andersrum: Wenn ca. 80g verstrickt sind (und 69 MAschen auf der Nadel), beginnt die Rüsche.

      • Karin sagt

        Ja, natürlich, danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-))

  13. Alexandra Wittmann sagt

    Hallo, habe das Tuch mit Gigante und Nadel 6, 5 gestrickt. Genau nach Anleitung mit 2 x Zunahmereihe, 1 Reihe ohne Zunahme bis 69 Maschen. Mein Tuch ist gerade mal 149 cm lang incl. Rüsche! Wie kann das sein?

Kommentare sind geschlossen.