Accessoires, Aktuelle Termine, Stricken, SWR Kaffee oder Tee

02.02.2018 – Kaffee oder Tee im SWR Fernsehen: Perücken einfach selbst gemacht

Am 02.02.2018, ab 16.05 Uhr bin ich wieder im SWR Fernsehen in die Sendung “Kaffee oder Tee” eingeladen. Da ja die Fasnet mit großen Schritten näher rückt – persönlich habe ich ja sogar nichts mit der närrischen Zeit am Hut – gibt es diese Woche mal was zum Thema “Verkleidung”.

Perücken finde ich ja immer witzig und man kann diese eigentlich auch immer mal gebrauchen – nicht nur in der 5. Jahreszeit (aber da sind sie natürlich – auch speziell für die Straßenfasnet – super praktisch! Garantiert warme Ohren und so). Sie sind auch für Mottoparties oder ähnliches gut geeignet und eigentlich sollte ja jeder bekennende “Wool-a-holic” oder “Garnjunkie” auch gleich gut zu erkennen sein, oder? Ich bin jetzt erstmal im “Perücken-Knüpfwahn”, da es so viele Möglichkeiten gibt und es mir gerade auch super viel Spaß macht meinen Garnfundus (… noch Fragen?!) nach passenden Kombinationen zu durchforsten.

Lustigerweise habe ich das Thema “Faschings-Perücken” bei Kaffee oder Tee, vor 10-12 Jahren, als meine Kinder noch klein waren schon einmal gemacht – damals waren die Mützen gestrickt, aus dem Garn Brazilia (…) und es ging mehr in Richtung Tiermützen, als “Models” hatte ich meine beiden Kinder dabei (Anfänger-Fehler…)…. ich muss mal schauen, ob ich den Sendungsmitschnitt irgendwo noch habe…

Also wieder mal Perücken, aber diesmal ganz anders und irgendwie auch viel cooler:

Die Grundanleitung gibt für 3 Größen (Kinder, Damen & Herren) und ist beliebig zu variieren, hier findet ihr die Anleitung: Perücken (click)

Hier meine momentane Lieblingsperücke, geknüpft mit einigen, leider schon etwas älteren Garnschätzchen aus meinem Fundus (Ja, ich bin Sammler…). Das Grundgerüst ist aus der Mille II von Lana Grossa gehäkelt, die Frisur wurde aus meinem gut abgelagerten Gedifra-Fundus bestückt & geknüpft: Gedifra Highland Alpaca, Alegretto, Pearl & Byzanz + Lei von Lana Grossa

Als “Grundgerüst” fungiert eine einfache, gehäkelte Mütze aus 50g Mille II von Lana Grossa – die Farbe sollte ungefähr zur geplanten Haarfarbe passen – und dann kann man ganz nach Belieben eigentlich frei gestalten. Und das macht super viel Spaß! Am Freitag zeige ich Euch noch ein paar wichtige Details & gebe Tipps. Also Einschalten nicht vergessen!

Das Basismodell: Grundmütze und Haare sind aus insgesamt 200g Colorino von Lana Grossa gefertigt – so hat man schnell eine effektvolle Perücke!

… wie gesagt, man kann kaum aufhören, denn schnell gemacht sind sie eigentlich auch – das Basismodell ist in etwa 3h fertig! Bisher gibt es 3 Modelle, mal sehen, ob mir bis Freitag noch was einfällt. Was für ein Perückenmodell würdet ihr denn machen?

Nicht nur für den Flower-Power Look: Perücke im Regenbogenfarbverlauf! Mütze gehäkelt aus der Mille II von Lana Grossa, für die Haare habe ich verschiedene Feltro Farben verwendet (Farbe 54, 42, 26, 11, 82, 1, 80, 38, 7 und 22)

20 Kommentare

  1. Nanni Fiekens sagt

    Schick und hipp! Mein Favoriet ist die erste Perücke.
    Danke für die tollen Ideen.
    LG aus Belgien

  2. Marion sagt

    Hallo Frau Steinbach!
    Sind alle sehr schön, kommt ganz auf das Kostüm an. Bin schon auf die Sendung gespannt. Als dann bis Freitag
    Liebe Grüße
    Marion

  3. Marion bachl sagt

    Die erste finde ich total cool, aber auch die anderen 2 sind super! Wie immer eine tolle Idee. Liebe Grüße Marion

  4. Ulrike sagt

    Hallo Tanja,

    das ist echt eine super Idee gerade für den Straßenkarneval. Ich glaube ich mach mir eine, die ich dann zu unserem Rosenmontagszug hier in Düsseldorf tragen werde.
    Danke für die tollen Ideen.
    Mit karnevalistischem Gruß
    Ulrike

  5. Annett sagt

    Hallo Tanja, die Idee ist wie immer toll. Man kann ja dazu gut Garnreste verwenden. Schöne Woche allen! Annett

  6. glitzer – wirds auch was mit glitzer geben? ich bin sehr für glitzer *hach*

  7. Bärbel K. sagt

    Hallo Tanja,
    das ist eine tolle Idee. Eine kunterbunte Perücke würde mir Spaß machen.
    Liebe Grüße
    Bärbel

  8. Renate Glomba sagt

    Eine grandiose Idee !!!
    Hier in Bremen gibt es am 3. Februar einen Samba Umzug, man könnte es also noch schaffen und hat dann gleichzeitig eine Mütze, da es sicherlich wieder kalt ist.
    Als Zuschauer braucht man warme Ohren.
    Herzliche Grüße
    Renate Glomba aus Etelsen

  9. Ingelore Hebel sagt

    Sieht ja echt witzig aus. Mal eine schöne Idee.

  10. Karin Hepper sagt

    Sehen alle cool aus. Ich bin auch nicht so der Karneval ist, aber die Perücken würde ich bestimmt nacharbeiten
    LG

  11. Hallo ich schau ja immer gespannt auf deine neuen Ideen. Und diese mit den Perücken einfach klasse und vorallem mega einfach und macht auch noch was her bitte weiterso vlg Manu

  12. Jutta Schneider sagt

    Das ist ja eine tolle Idee. Freue mich auf Freitag

  13. Elisabeth Schmid sagt

    Die Idee ist Superklasse ich würde mit der ersten Perücke anfangen. Die Tierperücken hab ich auch schon für die Kinder gemacht

  14. Beate sagt

    Danke für die coole Idee, mal schaun ob ich das noch schaffe bis morgen

  15. Birgit Trotter sagt

    Hallo Tanja!
    Ich suche die Anleitung für die gestrickten Perücken aus Baziliawolle. Kannst du die mitzukommen lassen. Finde sie nicht mehr. Danke und liebe Grüße Birgit

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Birgit, da empfehle ich Dir gerne die Schachenmayr Webseite :-), Herzliche Grüße, Tanja

Kommentare sind geschlossen.