Accessoires, Aktuelle Termine, Allgemein, Anleitungen, ARD Buffet, Stricken, TV-Termine
Schreibe einen Kommentar

21.11.2024 ARD Buffet: Schal stricken

[Werbung da Markennennung]

Ein turbulentes Jahr neigt sich dem Ende zu und so sind inzwischen auch die Tage der Sendung ARD Buffet leider gezählt. Ende Dezember wird die letzte Sendung produziert und mit einem lachenden und auch weinenden Auge freue ich mich noch 2x einen Beitrag dazu machen zu dürfen!

Kurzfristig bin ich morgen, Donnerstag  21.11.2024, ab 11:15 Uhr im ARD Buffet im Ersten zu Gast. Der Jahreszeit entsprechend war ein “Schal” gewünscht, das ist irgendwie Fluch und Segen zugleich… Ein Schal ist vermutlich das erste, was jemandem zum Thema Stricken einfällt und irgendwie wurde auch schon “Alles” mal gezeigt. “Von beiden Seiten schön” ist für mich bei Schals essentiell, da auch die eigentliche Rückseite immer wieder zu sehen ist. Daher habe ich mich diesmal für eine besondere Technik entschieden, welche ich tatsächlich in meinen über 20 Jahren TV-Erfahrung noch nicht gezeigt habe!


Anleitung

Die Technik

2 Modelle zur Wahl

Was wird benötigt ?

Noch mehr Schals


Modellvariante 1, ein klassischer Schal in Doppelstricktechnik. Material: je 3 Knäuel Twinny (Farbe 08 Weinrot/Blauviolett) und Lucida (Farbe14 Violett) von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Anleitung

Die Anleitung findest du nach der Sendung auf den Seiten der Sendung ARD Buffet (Click)

Wenn du nicht live zuschauen kannst: Im ersten Monat nach der Sendung ist der Sendemitschnitt auch noch in der Mediathek verfügbar. Die Anleitung steht ab dem Sendedatum etwa 1 Jahr kostenlos zur Verfügung.

Die Technik

Der Schal wird in Doubleface- oder auch Doppelstrick-Technik gearbeitet. Durch die spezielle Strick-Technik mit doppelter Lage entsteht ein besonders wärmender Schal! Beide Seiten, Vorder- und Rückseite werden in einem Arbeitsgang gestrickt, dabei werden im Wechsel die Maschen der Vorder- und Rückseite gestrickt. Die Seiten erscheinen nahezu identisch bzw. zeigen den für die Technik typischen Positiv-Negativ Effekt bei Farbmustern.

Als Muster habe ich mich für ein einfaches Karomuster entschieden, so dass man sich ganz auf die Technik konzentrieren kann und nicht noch ein Strickmuster-Chart zu Rate ziehen muss. Die Würfel erinnern mich spontan auch an ein Schachbrett – vielleicht DIE Geschenk-Idee für Schachspieler?

In der Sendung zeige ich 2 Varianten. 1x mit 2 Fäden in einer Reihe, 1x einfacher, mit nur einem Faden in der Reihe (welche dann 2x gestrickt wird). Mit beiden Arten entsteht derselbe Effekt.

Was sich jetzt vielleicht kompliziert anhört ist, ist in der Praxis gar nicht schwer. Ich empfehle es einfach mal auszuprobieren! Vielleicht mit meiner Modellvariante 2?

Modellvariante 2 ist ein kleiner Steckschal – ein ideales kleines Projekt, um sich mit der Technik vertraut zu machen! Material: 1 Knäuel Twinny (Farbe 11) und 2 Knäuel Lucida (Farbe 6) von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Zwei Modelle zur Wahl

Gestrickte Schals sind weit mehr als bloße Accessoires – sie vereinen die Praktikabilität von Wärme und Schutz mit der Schönheit handgefertigter Designs. Ob als modisches Statement oder als liebevoll hergestelltes Geschenk, gestrickte Schals sind wahre Alleskönner!

Auch die Art und Weise, wie ein Schal getragen wird, kann diesen zum Hingucker machen. Oder natürlich die Größe und Form, daher habe ich 2 Modellvarianten zur Auswahl:

Modellvariante 1 ist ein klassischer Schal, Größe etwa 28 cm und 180 cm lang und komplett in Doppelstricktechnik gearbeitet

Modellvariante 2 ist ein kurzer Steckschal, Größe etwa 18-20 cm und 92-95 cm lang, ideal um die Technik einmal auszuprobieren! Am Ende wird noch ein Stuck kraus rechts gestrickt und damit eine Schlaufe gebildet um das Schalende durchzuführen

Das Modell spielt mit unterschiedlichen Garnstrukturen: Ich habe dafür Lucida, ein glattes, glänzendes Garn mit Twinny, einem flauschig-weichen Material von Lana Grossa kombiniert. Besonders gut gefällt mir, das die Farbpalette der beiden Garne gut aufeinander abgestimmt ist, so dass eine dezente, Ton-in-Ton gehaltene Farbgebung möglich ist. Für das grafische Doppelstrick-Muster, welches auf beiden Seiten gleich erscheint, können natürlich auch Farben mit mehr Farbkontrast ausgewählt werden oder auch nur eines der beiden Garne verwendet werden. Foto: Felix Brunnbauer

Was wird benötigt?

Für Modellvariante 1, das klassische Schalmodell benötigst du

Und für Modellvariante 2, den kurzen Steckschal

Außerdem:

  • Rundstricknadel Stärke 7-8 mm
  • Schere, Vernähnadel

Und für den provisorischen Anschlag

  • Garn in ähnlicher Stärke in einer anderen Farbe 
  • Häkelnadel in Stärke 6-7 mm
  • 2. Rundstricknadel oder lange Nadelspielnadel in Nadelstärke 7-8 mm
Materialvariante zu dem Modell aus der Sendung vom 21.11.2023, für das Modell wurde im Wechsel mit insgesamt 4 Farben gestrickt: je 2 Knäuel Twinny in Farbe 1 & 12 und je 1 Knäuel Lucida in Farbe 7 & 8 von Lana Grossa. Foto: Felix Brunnbauer mit Nora

Vielleicht hast Du Lust auf noch mehr Schal-Modelle?

Vor fast genau einem Jahr habe ich diese Modell (click) im ARD Buffet vorgestellt, für die aktuelle Sendung habe ich es nochmals in Twinny und Lucida von Lana Grossa nachgearbeitet.

Es kann (fast) dieselbe Anleitung (click) verwendet werden, dafür die Nadelstärke anpassen (Tipp: Nadelstärke 7-8 mm), die Maschenzahl auf 29 erhöhen. Es genügen je 3 Knäuel je Farbe / Garn für ein 2-farbiges Modell (Für das Modell in Grüntönen werden 3 Knäuel Twinny in Farbe 3 und 3 Knäuel Lucida in Farbe 2 von Lana Grossa kombiniert) . Also ein echt feines Leichtgewicht! Die Maschenprobe beträgt im 2-farbigen Patent 11 Maschen und 24 Reihen.

Matt und glänzend und dabei wunderbar flauschig! Je 2 Knäuel Twinny in Farbe 1 & 12 und je 1 Knäuel Lucida in Farbe 7 & 8 von Lana Grossa wurden dafür verstrickt.

Und natürlich findest du hier im Blog noch unzählige weitere Schal-Ideen, einfach mal stöbern (click)!

Immer eine schöne Aktion: Hier trage ich mal meinen Schal fürs Leben 2024 ! Das Modell macht einfach gute Laune und man kann dabei noch etwas Gutes tun! Und wenn die Zeit zu knapp ist zum selbst stricken: Den Schal fürs Leben gibt es auch fix und fertig gestrickt zu kaufen (click). Foto: Felix Brunnbauer

Danke

Ich danke der Firma Lana Grossa GmbH für das kostenlos zur Verfügung gestellte Material. Außerdem ein herzliches Dankeschön an Jane Hinz und Judy Schütz für die großartige, zuverlässige und wie immer schnelle Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert