Anleitungen

Tunesisch Häkeln – Einstieg in die Technik

Hier geht es zur Anleitung: ARD Buffet Sendung 28.07.2015 – Tunesisch Häkeln, für die Modelle wurden die Garne “Catania Grande“,  “Cotton Time” und “Multicolor” von Schachenmayr verwendet.

Tisch-Set in tunesischer Häkeltechnik

Tisch-Set in tunesischer Häkeltechnik

Doppeltopflappen in tunesischer Häkeltechnik

Doppeltopflappen in tunesischer Häkeltechnik

PS:  Leider hat der Beitrag bei einigen Zuschauern wohl etwas “Unmut” ausgelöst, das finde ich sehr schade. Der Beitrag war darauf ausgelegt, eine kleine Einführung ins Thema zu geben und dazu ein einfaches Modellbeispiel. Ich habe mich daher (die Zeit für “die gute Idee” ist ja auch immer sehr begrenzt) für den Grundstich entschieden und 2 einfache Modellvarianten um die Technik einfach mal ausprobieren zu können – mir ist klar, dass das dem umfangreichen Thema nicht gerecht werden kann. Aber es soll ja auch Interesse wecken und die Technik auch nicht “handarbeitsversierten” Zuschauern vorstellen – wer möchte kann sich ja dann bei Interesse in den einschlägigen Foren und Plattformen dazu austauschen.

Meine persönliche Äußerung zum Thema “Bekleidung” möchte ich entschuldigen – aber das ist nun mal meine Beurteilung der Technik. In der Anleitung verweise ich darauf, dass, neben vielen anderen Modellmöglichkeiten auch Kleidungsstücke in der Technik gehäkelt werden können. Ich persönlich mag besonders den Webcharakter der Technik und diesen vor allem für Taschen oder Kissen.

12 Kommentare

  1. Verena sagt

    Liebe Tanja, ich fand deinen Auftritt wie immer sehr gelungen und gut! Ich freue mich noch auf sehr viele deiner Auftritte bei ARD

  2. Karin sagt

    Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe noch nie tunesisch gehäkelt und werde es bestimmt ausprobieren!

  3. Worschech sagt

    Hallo Tanja,
    hast Du noch die Anleitung für das Tischset tunesisch?

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Claudia, ich schau mal bei Gelegenheit – wenn ja, lade ich die Anleitung am Wochenende hoch. Grüße, tanja

  4. Daniela sagt

    Hallo Tanja,
    hast du zufällig noch die Anleitung für den Doppeltopflappen, den du in der selben Sendung zum Tunesischen Häkeln vorgestellt hast? Ich will mit dem Tunesischen Häkeln anfangen und finde den Topflappen echt total schön, aber auf der Seite vom ARD-Buffet gibt es die Anleitung leider nicht mehr. 🙁

    • tanjasteinbach sagt

      Hallo Daniela, ich habe die Datei ergänzt. Grüße, Tanja

      • Daniela sagt

        Dankeschön. Jetzt kann das Häkeln beginnen!!! 🙂

  5. Elke sagt

    Hallo Tanja,

    wo kann ich die Anleitungen von dem Tischset und den Doppeltopflappen finden? finde die total schön und würde sie gerne häkeln.

    • tanjasteinbach sagt

      Liebe Elke,

      die Anleitungen stehen immer für ca. 1 Jahr auf der SWR Webseite zur Verfügung. Leider habe ich hier nicht genügend Speicherplatz um alle Anleitungen als PDF anzubieten. Lieben Gruß, tanja

  6. Elke Weber sagt

    Hallo Tanja,
    Gibt es die Anleitung für den tunesisch gehäkelten Doppeltopflappen noch irgendwo?
    Viele Grüße
    Elke

    • tanjasteinbach sagt

      Hast Du oben mal auf den Link geclickt? 🙂

Kommentare sind geschlossen.