Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

wolle
wolle

Termine & Wollfeste 2017

| 11 Kommentare

… gestern habe ich die ganzen Kalender für 2017 aktualisiert (…) und gleich auch mal einige (wollige) Termine, wie Wollfeste & Workshops für Euch hier zusammen gestellt. (…und jetzt bin ich auf dem Weg nach Baden-Baden zum letzten Arbeitstermin für 2016!)

Auch wenn ich es 2017 vermutlich wieder nicht schaffen werde an einem der Vogue Knitting Live Events (bspw. am 13.-15.01.2017 in New York City oder am 24.-26.03.2017 in Las Vegas) teilzunehmen (2018 ist ja auch noch ein Jahr… frau braucht ja auch Ziele…), kommen doch auch so einige sehr spannende & durchaus erreichbare Termine zusammen! 

Es wird auch noch einen weiteren“Möbius Workshop“ geben, dann bei Renate in der Wollstube Wollin in Backnang, Termin gebe ich bald bekannt. Genauere Infos zu den ARD Buffet- und „Kaffee oder Tee“ Terminen findet ihr übrigens zeitnah dann auch hier

Hier mal meine „Wunsch- und Terminliste“ – auch wenn ich es sicherlich nicht zu allen hier aufgelisteten Wollfesten & Co. schaffen werde, einige Termine überschneiden sich auch leider…

Januar

13.01. 2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

24.01.2017, Sendung ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

Februar

21.02.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

25.02. 2017 14-17h Workshop „Möbius Loops stricken“ im Wollsinn in Oppenheim, Kursanmeldung bitte hier (Click)

März/April

09.-12.03.2017 Edinburgh Yarnfestival in Schottland inkl. interessanten Classes (Workshops)

am 11.-12.03.2017 findet das 10. Leipziger Wollefest statt

14.03.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

15.-19.03.2017 Creativa in Dortmund

25./26.03.2017, Kurpfälzer Wollfest in Leimen

für mich selbst immer beruflich schon ein Fixtermin: die „H&H“, die Handarbeit & Hobby Messe für Fachbesucher in Köln, findet diesmal am 31.03.-02.04.2017 statt.

08.04.2017, 1. Strick-Schiff-Rundfahrt auf dem Neusiedlersee (Österreich)

18.04.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

22.04.2017 von 11-16 Uhr Eröffnungsfeier STERNENSTAUB Atelier in 56865 Panzweiler

22./23.04.2017 2. Kieler Wollfestival – abgesagt

29.04.2017, Entrelac Workshop im Wollsinn in Oppenheim, Link zur Kursanmeldung folgt – verschoben auf Herbst

29./30.04.2017 1. Vienna Wool & Design Festival in Wien (Österreich), weitere Infos gibt es bald hier (click) – Wien wäre ja sowieso auch mal wieder eine Reise wert :)

Mai

01.05.2017, 2. Woll- und Kunsthandwerkermarkt in Bergedorf/Steinkimmen

05.05. 2017 verschoben auf 09.06.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

05.-07.05. Wolle & mehr in Wipfeld am Main, Wollfest mit Strick- und Spinntreffen, Fachsimpeln, Workshops und Hilfe bei Strickproblemen bzw. Schwierigkeiten mit dem Spinnrad

13.05.2017, Aschaffenburger Wollträume

09.05.2017 verschoben auf 23.05.2017 , ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

27.05.2017 Maschegrübbsche meets friends Part 5 in Hattersheim

Juni

06.06.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

09.06. 2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

17./18.06.2017  Schwabsburger Wollfest immer wieder schön!

Juli

04.07.2017, ARD Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten

August

05./06.08.2017 3. Sulinger Wollefest, „Sulingen trifft Wolle“  (dazu gibt es auf facebook Infos, und hier (click))

am 19.-20.08.2017 öffnet die liebe Daniela wieder mal die Tore für das beliebte Wollfestival in Köln

September/Oktober

10.09.2017 „Das bunte Schaf“ im Treibhaus in Langenfeld

15.-17.09. 2017 Strikkefestival in Fanoe (Dänemark)

am 17.09.2017 findet im Niederbayerischen Landwirtschaftsmuseum in Regen auch das Wollfestival „Ois um d’Woi“ statt (Infos auf facebook)

30.09.-01.10.2017 berlin knits 2017 – Link folgt (bisher nur Infos auf facebook und ravelry)

06.10.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

07./08.10.2017, Wollmarkt Vaterstetten

14.-18.10.2017, infa kreativ in Hannover

November

02.-05.11.2017, Kreativ Welt Frankfurt

04./05.11.2017 das beliebte Yarncamp 2017 findet wieder in Frankfurt im Haus des Buches statt!

Dezember

08.12.2017, Sendung Kaffee oder Tee, ab 16.15 Uhr im SWR Fernsehen

Natürlich ist die Liste (noch) nicht vollständig, sehr gerne nehme ich noch Termine auf – also falls ich etwas vergessen / übersehen habe und ihr noch etwas Schönes wisst, schickt mir eine Mail oder hinterlasst hier einen Kommentar mit den entsprechenden Infos, dann ergänze ich das gerne! Update: über Facebook haben mich noch einige spannende Termine erreicht – vielen Dank dafür, Fanoe & Co. habe ich gerne ergänzt!

Dann gibt es ja noch ganz viel „DIY“- Messen, Stoffmärkte, etc – ein gute Übersicht dazu findet ihr z.B. hier

Ich bin gespannt, wenn ich von Euch wo treffen werde :) Was habt ihr denn so  an „Wollterminen“ für 2017 eingeplant und welche Veranstaltung war in den letzten Jahren besonders schön & interessant?

 

 

11 Kommentare

  1. Oh ist das klasse, ich habe in der Liste tatsächlich einen Termin entdeckt der in meiner Nähe ist, den trage ich gleich in meinen Kalender ein :-) . Ich hoffe sehr dass ich es dann auch schaffe und vielleicht sieht man sich ja mal 😉

    Gruß
    Patricia

  2. Hallo Tanja,
    Hoffe Du hattest ruhige und erholsame Weihnachtsfeiertage.
    Freu mich auf morgen im ARD-Büfett…..danach gönnst Du Dir ein paar ruhige Stunden über den Jahreswechsel.
    Ich werde bestimmt in Backnang wieder dabei sein…freu mich schon drauf.

    Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie ein gesundes 2017 mit viele wollige Ideen

    Iris

  3. … viel Erfolg…. für das tolle Proramm

  4. Hallo Tanja, das Programm macht ja Lust aufs neue Jahr. Ich war noch nie auf einem Wollfest. Toll , das es in Leipzig eins gibt. Ich werde auf alle Fälle versuchen dort zu sein, ist nicht weit von mir entfernt. Bist du auch eventuell dort? Aber jetzt wünsche ich Dir ein paar ruhige Tage und ein gesundes Neues Jahr! Ich habe auch ein paar Tage Urlaub und freue mich nach dem Weihnachtstrubel auf Zeit zum Stricken. Annett

  5. Was für eine gute Idee zm Jahresabschluß… wenn ich gewinnen würde, dann hätte ich gerne die nr. 3
    Liebe Tanja… ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr… die besten Wünsche für das neue Jahr verbunden mit vielen guten neuen Ideen von dir
    Glg Manuela Strickliesel

  6. Eine war schon ganz fleißig und hat spannenden Termine für 2017 ausgekundschaftet.
    Danke schön! Ich träume davon, mal zum Edinburgh Yarn Festival zu fahren …
    Das bunte Schaf im Treibhaus Langenfeld – Reusrath am 10.09.2017 fehlt noch …

  7. Hallo Hallo Moin Moin Tanja :-)
    bitte trage auch meinen Termin am 01. Mai 2017 zum 2. Wollfest und Kunsthandwerkermarkt in Steinkimmen ein.
    Herzlichen Dank und liebe Grüßle sendet Dir
    Sabine aus der Spinnstuuv Bergedorf
    Link:
    https://www.spinnstuuv-bergedorf.de/2-woll-und-kunsthandwerkermarkt-bergedorf-steinkimmen

  8. Das 2. Kieler Wollfestival im April wurde leider aus persönlichen Gründen abgesagt.
    Nachzulesen hier: https://www.wollfestival-kiel.de/

  9. Unter der Rubrik „Termine und Wollfeste“ ist folgender Termin genannt:
    27.05.2017 Maschegrübbsche meets friends Part 5 in Hattersheim
    Der hinterlegte Link funktioniert leider nicht, vielmehr kommt von Facebook der Hinweis, dass die Seite nicht existiert. Fällt das Treffen vielleicht aus? Wenn nein, wo in Hattersheim und um welche Uhrzeit findet das Meeting statt?

    • Bei mir funktioniert der Link- vermutlich weil ich der Gruppe angehöre. Am besten suchen Sie ‚maschegrübbsche‘ auf Facebook und treten der Gruppe bei – dann sehen Sie alle Infos.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.