Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Socktober 2

| 26 Kommentare

…vermutlich warten schon einige auf die Sockenanleitung „Socktober 2“ – daher mache ich es heute mal kurz – auch in der Hoffnung, dass diesmal alle schnell die Anleitung finden hier geht es direkt zur Anleitung von Socktober 2 (click)

Die Socktober 2 – Socken sind in einem interessanten Muster gestrickt, das im ungetragenen* Zustand aussieht wie aus kleinen, schräglaufenden Zöpfen zusammengesetzt – dabei sind es „nur“ einfache rechte und linke Maschen, ohne Verkreuzungen! Viel Spaß beim ausprobieren!

* –am Fuß zieht es die falschen Zöpfe etwas auseinander, sieht dann aber immer noch gut aus 🙂

Socktober 3 folgt dann nächsten Sonntag, 23.10.2016

Kleines Update (Danke an Bärbel):

Wer sich vorab mit den verwendeten Originalfarben eindecken möchte, hier eine Info dazu:

Für Socktober 3 habe ich folgende Farben geplant:
Regia 4-fädig Color 50-100g in Farbe 4390 jeans color und 50g in Farbe 4068 flowerfield color

Socktober 4, das werden vermutlich 2 Paar:
1x aus Regia Pairfect Edition 1, Farbe 7117 cheesecake color
1 x aus Regia 6-fädig 100-150g (es genügen eigentlich 2 x 50g Knäuel wenn man keinen all zu langen Schaft möchte) in Farbe 6867 Himbeere.

 

26 Kommentare

  1. Mein Socktober hat bereits am 1. Januar 2016 angefangen, bin mittlerweile bei der Nummer 42. Aber Stricken macht immer noch Spaß. Also nie den Mut an Handarbeiten verlieren und immer alle nötigen Maschen auf der Nadel.

  2. Tanja
    vielen Dank für das schöne Muster

  3. Liebe Tanja, vielen Dank für die schönen neuen Muster! Sobald meine aktuellen Projekte beendet sind, werde ich endlich mal wieder Socken stricken. Da ich letzten Winter auch das Sockenbüchlein von Dir erworben habe, wird die Auswahl schwer fallen und ich muss mind. 5 Paar stricken.
    Einen schönen Sonntag 🙂 Charlotte

  4. Liebe Tanja!!!
    Vielen Dank für die schöne Anleitung! Alles Liebe für dich und herzliche Grüße Christine

  5. Hallo Tanja
    Gibt es für Socktober auch eine Bildergalerie ?

    liebe Grüsse Bärbel

  6. Danke, dass du auch dieses tolle Muster mit uns teilst, liebe Tanja! 🙂
    glG zu dir, Manja

  7. Hallo Tanja,

    habe heute morgen das Muster entdeckt und habe sofort angestrickt. Es sieht so toll aus.
    Lieben Dank für die Anleitung!
    Ramona

  8. Das ist ein sehr wirkungsvolles Muster,es verführt zum Nacharbeiten.
    Herzlichen Gruß,Sabine

  9. Guten Morgen liebe Tanja
    Ja das meinte ich , wäre ja eigentlich schön , auch von den anderen Sachen ,z.B.deinen Seelenwärmer ,und den Schal oder das Tuch , auch Bilder von anderen Strickerinnen anzuschauen
    Dein Seelenwärmer steht auch auf meiner Liste , muss mal schaun , wie ich den in Kindergrösse 158 hinbekomme , das reicht für mich
    liebe Grüsse Bärbel

    • Hallo Bärbel,
      da reichen meine technischen Fähigkeiten hier blogtechnisch nicht aus, das geht nur mit Dropbox und ist für mich sehr zeitintensiv, da ja erst alle Bilder an mich geschickt werden un dich dann diese wiederum hochladen muss…. Aber auf ravelry sind ja auch einige Modelle angelegt und dort sind auch Bilder von anderen Strickerinnen zu sehen. Viele Grüße, tanja

  10. Hallo liebe Tanja,
    Ich habe mal eine Frage die Sendung am 23.10.2016 auf welchem programm kommt die und um wie viel Uhr. Ich kann leider nix finden.
    Lieben Gruß Rosi

    • Hallo Rosi, am 23.10. ist auch keine Sendung geplant – am 23.10. gibt es die nächste Socktober Anleitung hier auf dem blog. Am 01.11. ist der nächste Sendetermin, mittags im ARD Buffet im Ersten. Grüße
      Tanja

  11. Hallo Tanja
    Ja das ist verständlich ich geh dann mal am We auf Raverly schaun danke für die Info

    liebe Grüsse Bärbel

  12. Ein schönes Muster was ich jedoch schon im letzten Jahr auf dem Blog von fido entdeckt und mehrfach nachgestrickt habe. Lässt sich gut arbeiten.

    • Ja, das ist mir auch ganz peinlich… wurde diese Woche schon einmal auf diese Socken aufmerksam gemacht… anscheinend finde nicht nur ich das Muster, welches ich vor einiger Zeit in einer russischen Strickmustersammlung entdeckt habe, für Socken in Gr. 36-39 gut geeignet. Aber wir stricken halt alle nur mit rechten & linken Maschen und auch Strickmustersammlungen sind – und das ist ja auch gut so – für alle frei zugänglich 🙂

    • Huhu Tanja
      ich meinte das auch nicht böse. Ich liebe dieses Muster weil es echt was her macht und einfach ist – auch anfängertauglich.
      Bin gespannt auf viele fertige Sockenpaare
      lg Silvia

  13. Hallo Tanja
    Ne kleine Frage :
    Gibt es keine Info für Socktober 3 ? Also nicht fürs Muster , sondern in welcher Farbe gestrickt wird .
    Ich stricke die Socken in der Farbe wie du sie einstellst und wenn ich sie nicht daheim habe , muss ich die ja einkaufen und könnte somit erst am Montag abend mit Socktober 3 anfangen .
    Ich wünsch dir einen schönen Tag
    liebe Grüsse Bärbel

    • Hallo Bärbel,
      ich finde das ja sehr nett, dass Du alle Socktober Modelle im Original nacharbeiten möchtest 🙂

      Für Socktober 3 habe ich folgende Farben geplant:
      Regia 4-fädig Color 50-100g in Farbe 4390 jeans color und 50g in Farbe 4068 flowerfield color

      Socktober 4, das werden vermutlich 2 Paar:
      1x aus Regia Pairfect Edition 1, Farbe 7117 cheesecake color
      1 x aus Regia 6-fädig 100-150g (es genügen eigentlich 2 x 50g Knäuel wenn man keinen all zu langen Schaft möchte) in Farbe 6867 Himbeere.

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Socktober-Stricken, LG Tanja

      • Tanja
        du bist ja klasse so schnell ne tolle ausführliche Antwort
        vielen lieben Dank dafür
        Da werd ich später auf die Suche in meinem Vorrat gehn
        Wenn du dir schon so viel Mühe machst mit den tollen Anleitungen ,stricke ich die Socken auch gern in deinen Farben nach ,haste toll ausgesucht
        liebe Grüsse Bärbel

  14. So nun bin ich etwas geknickt ,war heut in verschiedenen Läden und bin ohne Wolle nach Hause , grumpf .Nirgends hab ich die Socktober 3 – Wolle bekommen
    Habe daheim die Regia 4fädig 4-ply Farbe 04392 noch vorrätig und warte jetzt mal ab auf das Bild am Sonntag , vielleicht hab ich noch Wolle ,wo dazu passt .
    liebe Grüsse Bärbel

    • Hallo Bärbel, oh das ist aber ein Pech… aber die 4392 ist ja recht ähnlich und auch eine sehr schöne Farbe! Die 2. Farbe soll einfach einen guten Kontrast zur Hauptfarbe haben, sie sollte nicht zu ähnlich sein, sonst hebt sich das Muster nicht gut ab. Falls Du (wider Erwarten 🙂 ) nichts im Wollvorrat finden solltest, ist Handarbeitswaren.de auch eine gute Adresse für die Regia Farben.

  15. hallo Tanja
    oh danke für den Tip ,habe es mir gleich notiert
    bin schon ganz hibblich und gespannt au f Socktober 3 ,lach
    ich wünsche allen Strickerinnen ein erfolgreiches Strickwochenende

    lg Bärbel

  16. Pingback: Inspiration 43/2016: Häkeln und Stricken für den Herbst - Gemacht mit Liebe

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.