Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

wollfestival

Schöne Aussichten & Eintrittskarten fürs Wollfestival zu gewinnen

| 72 Kommentare

Heute ist ja Feiertag (also zumindest hier in Hessen und noch ein paar anderen Bundesländern…) und das ist auch ganz wunderbar so, da kann man endlich mal einige Dinge erledigen, die sich so die letzten Wochen angesammelt haben… letzte Woche (gefühlt eigentlich die ganze Zeit…) war ich ja viel unterwegs, auch oft beim SWR, an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön für Eure Unterstützung & das positive Feedback! Es ist so schön zu sehen, wie schnell & hübsch die vorgestellten Ideen nachgearbeitet werden. (Ich freue mich total über alle Fotos & Nachrichten von Euren Projekten!)

Auch der Strick-Tipp zur letzten Abkettmasche war doch vielen noch nicht bekannt – und das ist ein so einfacher & eindrucksvoller kleiner Kniff, hier könnt ihr euch das Filmchen dazu nochmals ansehen (click)

lm

Es gibt einen kleinen Strick-Trick, damit die letzte Abkettmasche nicht so groß wird wie auf dem hinteren Strickstück zu sehen: W ie gewohnt die Maschen abketten bis noch eine Masche übrig ist, nun die letzte Masche ungestrickt auf die rechte Nadelspitze heben. Die linke Nadelspitze ist nun frei, mit dieser Nadelspitze nun von hinten nach vorn unterhalb der letzten Masche einstechen, anschließend die letzte, ungestrickte Masche von der rechten Nadelspitze wieder zurück auf die linke Nadel nehmen. Beide Maschen, = die ungestrickte Masche und die aufgefasste Masche der Vorreihe zusammen stricken und wie gewohnt abketten. Anschließend den Arbeitsfaden abschneiden und durch die letzte Masche ziehen.

Letzten Freitag war ich dann noch bei „Kaffee oder Tee“ mit der Häkelweste aus Tahiti (ich bin schon ganz gespannt, wann ich das erste Bild dazu entdecke!!!), wie immer komme ich in der Freitagssendung nicht in den Genuß des „Sonntagskuchens“ (und wer mich kennt weiß, wie gerne ich esse… 😉 ) Der Mohn-Kirschkuchen hat mich dann aber regelrecht verfolgt und heute morgen habe ich ihn dann einfach nachgebacken:

kuchen

Leckerer Mohn-Kirsch Kuchen, nach einem „Kaffee oder Tee“- Rezept.

Da ich zu Hause ein paar Fitness- & Gesundheitsapostel (…) sitzen & liegen habe, wurde der Kuchen mit rund 1/3 weniger Zucker gebacken, schmeckt immer noch hervorragend, bei uns sind auch nur noch Krümel übrig…! Hier geht es zum Rezept (click)

An Post habe ich in den letzten Wochen natürlich auch einiges bekommen – ganz besonders gefreut habe ich mich über den Überraschungs-Brief von Makema, mit einigen witzigen Applikationen – ein ganz herzliches Dankeschön dafür, ich bin schon (lange…) am grübeln, wofür ich die verwenden werde. Kim & Mark von Makema hatte ich zusammen mit Barbara von Sockshype  auf der H&H in Köln kennengelernt, zwar war das Treffen nur „kurz & knackig“ aber da ich an dem Tag ein Tuch mit Applikationen getragen habe, hatten wir gleich ein super Gesprächsthema. Mit Barbara gibt es auf der Schachenmayr Seite auch ein Interview über ihre „Sockenmomente“

makema

Überraschungspost: Der neue Katalog von Addi und schicke Applikationen von Makema

Die Addi- Neuheiten habe ich natürlich auch schon ‚in echt‘ auf der H&H bestaunt, aber es noch mal in so schöner Aufmachung übersichtlich zusammengestellt zu bekommen ist super – ich musste mir gleich die praktischen addiToGo Maschenstopper-Herzen bestellen und habe auch schon welche verschenkt. Und dann kam diese Woche noch Überraschungspost von der grandiosen Daniela:

wollfestival

In gut 2 Monaten findet dieses Jahr in Köln wieder das Wollfestival statt, ich habe beschlossen einen kleinen, sozusagen „One-Woman-Betriebsausflug“ dorthin zu unternehmen und freue mich dabei auch schon auf den gemeinsamen Strickabend mit Susi Strickliesel (das hatten wir vor 2 Jahren schon mal gemacht und es war so nett – und jetzt haben wir mehr oder weniger spontan beschlossen das zu wiederholen (also mit mir, denn die Gruppe von damals hat sich inzwischen zu einem regelmäßigen Stricktreffen entwickelt – ist das nicht toll?)). Daniela, die das Wollfestival in Köln organisiert war so lieb mir einige Eintrittsbändchen für den Sonntag, 20.08.2017 zur Verfügung zu stellen – also : Bist Du dabei? Ich in jedem Fall!

Um an der Verlosung teilzunehmen hinterlasst mir bis Sonntag, 18.06.2017, 18 Uhr bei diesem Blogeintrag einen Kommentar. Falls ihr mehr als ein Eintrittsbändchen benötigt, schreibt das bitte dazu. Unter allen Kommentaren verlose ich dann die 4 Eintrittsbändchen.

Teilnahmebedingungen: der Rechtsweg ist ausgeschlossen, alle Strick- und Häkelbegeisterten ab 18 Jahren dürfen teilnehmen. Der Gewinn kann nicht ausgezahlt werden. Der / die Gewinner(innen) werden von mir nach dem 18.06.2017 benachrichtigt. Ich danke Daniela für das zur Verfügung gestellte Material.

Und da es bis dahin noch so lange hin ist, fahre ich diesen Samstag zusammen mit ein paar guten (nicht nur  Strick-) Freundinnen zum Schwabsburger Wollfest , wohl hauptsächlich um in einem der idyllischen Hinterhöfe zu sitzen & zu stricken, nette Bekannte wieder zu treffen und dabei vielleicht auch ein paar neue Kontakte knüpfen und dabei natürlich das eine oder andere Garn streicheln…  – das Wetter soll strickfreundlich sein – was möchte man mehr?

 

 

72 Kommentare

  1. Gerne hüpfe ich den Lostopf.
    Einen schönen Feiertag wünsche ich, hier…nicht weit von Köln ist ein Gewitter angesagt.
    Herzliche Grüße, Sabine
    P.S.Die Sache mit der Abkettmasche ,super Tipp! Danke♡

  2. Es ist doch immer wieder schön, Deine Beiträge zu lesen und sich Tipps und Kniffe hier abzuholen wie auch schöne Anleitungen und Ideen. Ich freue mich immer, wenn ich eine neue mail von Dir in meinem Posteingang finde.

  3. Toller Eintrag, ich möchte Karten gewinnen. Ich stricke/häkeln über 30 Jahre.
    Ausserdem finde ich deine Beiträge immer Spitze.

  4. Ich würde mich riesig freuen, bei einem so großen Event dabei sein zu dürfen. Gerne nehme ich an der Verlosung für eine Eintrittskarte Teil.

  5. Ich möchte die Karten gewinnen.

  6. Liebe Tanja!
    Gerne wäre ich in Köln dabei! Auf dem Wollfestival in Köln war ich noch nicht!
    LG
    Andrea

  7. Hallo Tanja,

    ich möchte dieses Jahr mit meiner Mama zusammen nach Köln fahren und da würden wir uns sehr über Eintrittskarten freuen.

    Liebe Grüsse & vielleicht sieht man sich ja in Schwabsburg
    Ramona

  8. Oh das wäre super. Da wäre ich gerne dabei. Ich habe schon so viel tolles darüber gehört. Über eine Karte für das Wollfestival würde ich mich sehr freuen :).

  9. Würde gerne im Lostopf hüpfen. Finde Deine Tipps und Kniffe und die Anleitungen von Dir ganz toll. Hoffe Dich dann persönlich in Köln kennenzulernen.

  10. Gerne würde ich eine Karte für mich und eine sehr liebe Freundin gewinnen.
    LG und einen schönen Restfeiertag

  11. Das Wollfestival steht auch schon in meinem Kalender!

  12. Ich würde mich auch über eine Karte freuen.
    Dich treffe ich sicher irgendwo in Schwabsburg, vielleicht stricken wir auch mal eine Runde zusammen

  13. Oh, eine Eintrittskarte wäre toll!!

  14. Hallo Tanja, ich würde mich sehr freuen, wenn ich 2 Karten gewinnen würde.
    VG Gaby

  15. Hallo,
    Ich würde gerne zum Wollfestival gehen.
    Danke auch für die tollen Beiträge und Tipps.
    Liebe Grüße von Sonja

  16. Danke für den schönen Eintrag. Den Kuchen werde ich auch Mal ausprobieren, der sieht echt Klasse aus.

    Da ich noch nie auf einem Wollfestival war, würde ich mich sehr über ein Bändchen freuen. Ein zweites für meinen Männe wäre auch schön 😀

    Liebe Grüße
    Nina

  17. Gerne würde ich mal an so einem Festival teilnehmen. Wenn ich eine Karte bekomme würde ich auf jeden fall daran teilnehmen.

  18. Der Kuchen sieht wirklich köstlich aus, habe das Rezept gleich mal abgespeichert, bald sind die Kirschen am Baum reif.

    Und Tickets für das Wollfestival in Köln? Das wäre ein Knaller wenn ich dort gemeinsam mit einer Freundin hin könnte

  19. Hallo,
    besten Dank für den Supertipp mit der letzten Masche!
    Ich dachte es liegt an mir, dass diese immer so groß wird…

    Ich würde sehr gerne zusammen mit meiner Mutter zum Wollefestival und nehme gerne an der Verlosung teil!

    Vielleicht trifft man sich in Schwabsburg ;-)!

    Viele Grüße
    Bianca

  20. Ich würde gerne mitmachen, kann mir den Eintritt nicht leisten

  21. Hallo Tanja,
    Da würde ich auch gerne mal hin. Ich würde dann eine liebe Freundin mitnehmen.
    Schönen Feiertag noch,
    Liebe Grüße
    Jutta

  22. Oh wie schön da versuche ich doch mein Glück für mich und meine Freundin. Vielleicht sehen wir uns auf dem Schwabsburger Wollfest ich wünsche Dir viel Spaß
    LG Jenny

  23. Ich würde mich sehr freuen das Wollfestival besuchen zu können. Mir einer zweiten Karte könnte ich eine liebe strickverrückte Freundin überraschen.

    LG Sandra

  24. Das wäre eine schöne Geburtstagsüberraschung wenn ich ein Bändchen gewinnen würde!

  25. Da bin ich doch gerne dabei. Seit dem Tuch Sommernachtstraum bin ich sehr begeistert von den Strickbeiträgen . Ich würde mich freuen über den Gewinn in Köln.

  26. Liebe Tanja,
    …das käme ja genau passend…das wäre ein cooles Geburtstagsgeschenk…hab nämlich am Samstag „Schlüpftag“
    Ich würde gerne zum Wollfestival nach Köln. Das fehlt noch auf meiner Liste. Sollte es klappen, hätte ich dann gerne zwei Eintritts-Bändchen. Mit Freundin zu zweit stöbern macht einfach mehr Laune ;o)
    Ich wünsche dir viel Spaß und noch mehr Woll(e)lust in Schwabsburg
    Liebe Grüße aus Osthessen
    Uta

  27. Lieb Tanja , eigentlich lebe ich in Süddeutschland , aber genau in diesem Zeitraum , besuche ich eine Freundin in Köln …….. das wäre ein prima Geschenk :-) habe nämlich zufällig auch noch Geburtstag ( 23.08.)

    Würde mich über einen Gewinn einer Karte also doppelt freuen !!!! :-)

    Lieben Gruß
    Angelika

  28. Gewinnspiel ahoi!

  29. Ich würde mich riesig freuen 2 Bändchen zu gewinnen – für mich und meine beste Freundin, einen kinderfreien Frauentag genießen geht nicht besser als beim Wollfestival.

  30. Schön wieder was von dir zu lesen :-) Ich hüpfe auch gerne mit in den Lostopf. :-)

  31. Ich würde mich auch über 2 Karten freuen,
    da mein Schatz mich mit Rat und Tat auf dem
    Wollfestival beiseite steht :-)
    LG, Britta

  32. Ich würde mich wahnsinnig über eine Karte freuen! Vielleicht treffe ich dich dann auch noch persönlich auf dem Wollfestival?!

  33. Sehr gerne wäre ich in Köln dabei.

    Wollige Grüße Karin Müller

  34. Hallo Tanja
    ich bin immer mit dabei wenn du uns im ARD Buffet was präsentierst. Ich finde es immer super deine Beiträge.
    Ich würde mich freuen dabei sein zu dürfen .
    Liebe Grüsse Heidi

  35. Ich war noch nie auf einer Kreativ-Bastel -Handarbeit -Wollfest-Ausstellung und würde gerne mit einer Freundin (die sowas auch nicht kennt) daran teilnehmen! Ihr würde ich es zum Geburtstag schenken da würde sie sich bestimmt freuen und wir würden uns einen schönen Tag in Köln machen!!

  36. Weil ich sehr gerne nach Köln kommen würde, hätte ich sehr gern eine oder zwei Karten …..
    aber ich komme auch ohne, weil ich sie selbst kaufe…..

  37. Sehr gerne würde ich auch in den Lostopf hüpfen und natürlich sehr gerne eine Karte gewinnen

  38. Liebe Tanja, das ist eine ganz tolle Verlosung und ich war noch nie auf einem Wollfest. Wenn ich gewinne hätte ich gerne 2 Bändchen, damit ich nicht ganz alleine fahren muss.

  39. Gerade rechtzeitig aus dem Urlaub wiedergekommen, um an der Verlosung teilzunehmen. Schönes langes Wochenende und Dank für die vielen tollen Anleitungen

  40. Liebe Tanja,
    würde mich sehr über eine Eintrittskarte freuen. Vielleicht habe ich ja Glück und darf einen wunderschönen Tag beim Wollfestival verbringen.
    Herzliche Grüße
    Petra Rössel

  41. Liebe Tanja,
    Köln da werden Erinnerungen an gemeinsame Messen wach:-). Würde dich gerne auf dem wollfestival treffen. LG Sabine

  42. Hallo,

    leider hat sich beim Eintragen der Mail-Adresse ein Fehler eingeschlichen !

    Darum versuche ich noch einmal mein Losglück…

    Viele Grüße

  43. Ein Wollfestival …. das ist doch bestimmt noch mehr Wolle als ein Wollfest ….. uiuiuiuiui das wäre wollebar ….. wunderwoll ….. garntastisch …… ob ein oder zwei Bändchen ….. auf jeden Fall ein toller (woller?) Verlosungsgegenstand ….. da Alpaka ich die Gelegenheit und sage danke fürs Mitmachendürfen :-)

  44. Ich würde mich freuen wenn ich dieses mal zu den glücklichen Gewinner gehören würde

  45. Gern hüpf ich in den Lostopf – es wäre die Gelegenheit mal wieder in die Nähe meiner Heimatstadt zu fahren.

    LG Petra

  46. Oh ja, gerne würde ich auch mit einer Freundin zusammen nach Köln kommen und Dich wiedersehen!

    Liebe Grüße Bine

  47. Auf nach Köln !
    Leider gibt es ja bei uns kein Wollfest mehr.

  48. Liebe Tanja,

    ich habe den Blog und die vielen tollen Tipps und Anleitungen erst vor kurzem entdeckt und freue mich auf jeden neuen Beitrag.
    Zum Wollfest Köln würde ich sehr gern mit einer Freundin kommen. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß.
    Liebe Grüße
    Martina

  49. Gerne würde ich ein Ticket für das Wollfestival bei Daniela gewinnen.

    Liebe Grüße
    Helga

  50. Ich war vor einigen Jahren schon einmal auf dem Festival, es ist einfach super und ich würde gerne in diesem Jahr wieder dabei sein.

  51. Ich möchte auch gerne in den Kölner Lostopf …. Hüpf!

  52. Liebe Tanja,

    gerne in die Wollberge nach Köln und viele Stunden im Zug dahinstricken.

    Auf zum Festival nach Kölle!

    Es ist immer wunderbar Deinen Auftritt im Fernsehen mitzuerleben – Deine natürliche Art und auch Deine Freude auf das wundervolle Essen, wie Du strahlst und natürlich Deine Strickkompetenz rüberbringst – genial!

    Weniger genial sind für mich die strickahnungslosen Moderatoren mit ihren seltsamen Redebeiträgen – manchmal ist Schweigen Gold wert!

    Shirtstrickende Grüße

    sendet

    Doris

  53. Ich wäre gerne in Köln dabei. Dort findet man bestimmt gute neue Ideen zum Handarbeiten.
    Viele Grüße
    Monika Zeißler

  54. Ich habe mir die von dir empfohlene Schachenmayr Babywolle bestellt und mit den Küchentüchern angefangen. Macht Riesenspaß, diese zu stricken. Von Freunden und Verwandten ernte ich allerdings leider nur ein Kopfschütteln, wenn ich sage, was ich stricke.
    Für das Wollfestival brauche ich bitte zwei Eintrittsbändchen, damit ich meinem Mann mal erklären kann, warum ich immer Wolle kaufen MUSS! 😉

  55. Auch ich hüpfe in den Lostopf – wir fahren zu zweit nach Köln – und mit gewonnenen Eintrittskarten wäre es noch viel cooler ;0))
    Ein schönes Strickwochenende
    LG Alex

  56. Ich mache für meine superliebe und geduldige Wolldealerin mit, weil ich selbst nicht hinfahren kann und sie sich am meisten darüber freuen wird.

  57. Hello… wollfestival..
    klingt voll spannend. ich bin Leidenschaftliche Socken Strickerin.
    leider finde ich im Raum Hannover kein Strick treffen.

    auf die Nadel fertig Socken…

    frauke

  58. Nach gut 50 Jahren Wollzwist dachte ich eigentlich fit in Sachen Nadel und Garn zu sein. Weit gefehlt. Im Internet habe ich inzwischen Knoffe und vielseitige Möglichkeiten gefundenen, Handarbeiten anders zugestalten. Der Abketttrick war mir auch nicht bekannt gegeben. Ich lerne gerne weiter.
    Herzlichst. Herta

  59. Hallo Tanja,

    ich würde sehr gerne ein Ticket zum Wollfestival gewinnen und hüpfe hiermit in den Lostopf!!

    LG Anja

  60. Oh das wäre ja toll eine Karte zu gewinnen….bin ein Fan von dir
    Lieben Gruß Gudrun

  61. Hmmmmm schade …Aufgrund immer noch krank komme ich dieses Jahr auf keines der Wollfeste …aber dafür sind gedanklich alle Termine für das nächste Jahr schon mal notiert …und dir liebe Tanja wünsche ich viel Spaß in Schwabsburg …Viola

  62. Habe vom Wollfestival gehört und gelesen, bin jetzt neugierig geworden und würde mal mit einer Freundin drüber schländern und stöbern.

  63. Seit Jahren will ich schon dahin und schaffe es nie, obwohl es nun wirklich nicht weit ist. Wenn ich Glück habe und ausgelost werde muß ich ja diesmal hin :-)

  64. Liebe Tanja,

    vielen Dank für den Abkett Tipp. Wünsche ein schönes sonniges Wochenende
    und LG erica :-)

  65. Als „Neuling“ würde ich auch gerne mit in den Lostopf hüpfen Würde mich riesig freuen, auf dem Wollfestival mal die ganzen tollen Strickerinnen, die man sonst nur von Instagram und Facebook kennt, persönlich kennenzulernen.
    Liebe Grüße

    Christiane

  66. Da ich noch nie auf einen Wollfestival gewesen bin würde ich mich über so einen Gewinn freuen. Ich würde mit meiner Schwester kommen. LG Hille

  67. Jetzt habe ich in diversen Blogs schon so oft von diesem Wollfestival gehört, dass ich sehr neugierig geworden bin.
    Ich springe also mal mit in den Lostopf.
    Und würde mich sehr darüber freuen, auch wieder heraus zu hüpfen, mit einer Karte in der Hand ;-))
    Schönes Wochenende und weiter so, ich lese immer gerne deinen Blog, auch wenn ich nicht zum Kommentieren komme…

  68. Hallo…gerne würde ich eine Karte gewinnen und nach Köln kommen. Ich wohne ganz hoch im Norden und lerne gerne andere Menschen kennen die stricken und häkeln.
    Dich möchte ich auch gerne kennenlernen, ich arbeite viele Sachen von dir nach und sehe deine Sendungen im ARD.
    Liebe Grüße Frauke.

  69. Gerne würde ich eine Karte fürs Wollfestival gewinnen.
    Und danke für die vielen Anleitungen, ich habe gerade das Sommershirt nachgestrickt.
    Liebe Grüße
    Marion

  70. Wollfestival wäre super! Vielleicht habe ich ja mal Glück!

  71. Hi Tanja,
    den Tip mit der Abkettmasche kannte ich tatsächlich auch noch nicht, super Sache!

    Zum Wollfestival in Köln würde ich total gerne fahren; mir fehlt allerdings noch der letzte Stupser, damit ich einen Zug buche…daher versuche ich jetzt mal mein Glück bei der Verlosung! 😉
    Liebe Grüße, Katharina

  72. Hallo Tanja,
    da mich Stricken und vor allem Häkeln sehr begeistert, würde ich mich über eine Karte freuen (ich war noch nie auf so einem Event).
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
    Margit

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.