Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Immer wieder sonntags…..

| 138 Kommentare

amsterdam

Amsterdam, Oudeschans bei Nacht

so, nach einer knappen Woche „Müßiggang“ (obwohl dieser zeitweise auch recht anstrengend war…) sitze ich wieder am Schreibtisch. Hier in Hessen sind gerade Herbstferien, wir sind daher am Montag mehr oder weniger spontan mit dem Zug nach Amsterdam gefahren und haben in 3 Tagen ein ordentliches Programm durchgezogen… neben Van Gogh Museum, Anne Frank Huis, Schifffahrtsmuseum, Grachtenrundfahrt,… hatte ich natürlich auch kurz Zeit um bei „Stephen & Penelope“ vorbeizuschauen 🙂  So hatte jeder von uns 4 mindestens einen Wunsch erfüllt bekommen. Der Star der Szene, Stephen West war leider nicht da, er ist im Moment auf Workshop-Tour unterwegs – aber ehrlich gesagt fand ich die ganzen schönen Garne auch so schon sehr beeindruckend! Ich stricke ja seit Mai immer noch am „Askews me shawl“, ein Ende ist leider noch nicht in Sicht… aber das Originalmodell habe ich mir jetzt mal angeschaut und weiß jetzt genau worauf ich mich freue, wenn es je fertig wird – irgendwie muss ich ja auch immer an etwas anderem arbeiten, so dass ich für einfaches (sinnfreies) Stricken, bei dem ich mal nicht denken muss wenig Zeit habe….

So auch im Moment: heute morgen habe ich mich mal wieder an den Schreibtisch gesetzt, ich musste dringend noch die Anleitungstexte für die ARD-Buffet Sendung am Dienstag fertig machen. Am Dienstag zeige ich Euch wie man beidseitig verwendbare Zopfmuster strickt. Damit habe ich mich schon mal für das Buch „Zopfmuster stricken“ und auch für einige Modelle im Buch „Wendemuster stricken“ befasst.

Wendemuster stricken Einfach gestrickt, zweifach getragen TOPP 6963 | ISBN 9783772469633 kreativ.kompakt., 32 Seiten, 17 x 22 cm, für 8,99€ überall im Buchhandel erhältlich

„Wendemuster stricken
Einfach gestrickt, zweifach getragen“
TOPP 6963

Topp 6949, "Zopfmuster stricken"

„Zopfmuster stricken“, Topp 6949

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr seht, das ist eine Technik, die mich schon länger beschäftigt – gerade bei Schals finde ich es schön, wenn beide Seiten eine „vorzeigbare“ Ansicht haben. Als Anleitung für Euch (ab Dienstag, 27.10.15) gibt es dann ein Zopfmuster, das ihr entweder für einen Schal oder einen sogenannten Seelenwärmer einsetzen könnt, beides natürlich mit ausführlicher Anleitung für Euch. Für beide Modelle habe ich die „Soft Mix“ von Schachenmayr verwendet (Verbrauch 175g für den Schal oder 350/400g für den Seelenwärmer, je nach Größe) – das Garn mag ich im Moment besonders gern, es ist so schön weich und kuschelig und dabei noch so leicht! Und die Farben sind auch grandios, die Melange-Farben sind der Hit!

Falls ihr Euch fragt „Was ist ein ‚Seelenwärmer‘? “ – da bin ich vor einiger Zeit bei Pinterest drüber gestolpert: im Prinzip ist es ein fast quadratischer Schal oder Tuch, den man mit ein paar Nähten zu einer einfachen Weste umfunktioniert. So entsteht ein tolles, gemütliches Kuschelteil – für das Buch „Ombré Stricken“ habe ich vor kurzem auch so ein Modell gemacht, der Verlag hat mir freundlicherweise erlaubt schon mal eine Aufnahme zu zeigen:

Seelenwärmer2

„Seelenwärmer“ © frechverlag GmbH, Ombré stricken, TOPP 6968 Foto: Lichtpunkt, Michael Ruder

Sieht gemütlich aus, nicht? Also eine Variante erkläre ich am Dienstag, 27.10. im ARD-Buffet, ab 12.15 Uhr im Ersten. Bis dahin werde ich mich hier noch mit Korrekturlesen beschäftigen….das Buch ‚Ombré stricken‘ (TOPP 6968 – erscheint im Januar 2016) liegt, bzw. flimmert hier auf dem Bildschirm:

korrektur

Seite aus dem Buch „Ombré stricken“

Und einige süße, fertige Babymodelle, ebenfalls für ein Buch warten darauf noch in 3 weitere Größen umgerechnet zu werden – da drücke ich mich schon eine Weile drum rum…. ich habe vorhin sogar angefangen im Arbeitszimmer aufzuräumen (der Mann hat „Übersprungshandlung“ diagnostiziert – vermutlich hat er recht…. keine Ahnung warum ich jetzt hier auch noch so viel schreibe… 😉 ) und dabei noch Restmaterial von der letzten Sendung gefunden:

materialpaket schal

Materialpaket für einen Schal in Mosaiktechnik, aus der „Kaffee oder Tee“-Sendung vom 16.10.2015

Es sind die Originalfarben und es reicht auch genau noch für einen weiteren Schal, wie den, den ich am 16.10. bei „Kaffee oder Tee“ vorgestellt hatte: Schal im Mosaikmuster Sendung 16 10 2015 – und dieses Material verlose ich jetzt gern unter Euch! Es sind 5 Knäuel (=125g) Schachenmayr „Soft Mix“ in Farbe 65 pool und 5 Knäuel (=250g) Schachenmayr „Merino Extrafine Silky Soft 120“ in Farbe 549 clematis – zum Teil haben die Knäuel keine Banderole mehr, da wir sie zur Deko verwendet haben.

Um an der Verlosung teilzunehmen kommentiert doch diesen Beitrag hier und schreibt mir, was ihr denn im Moment so strickt oder häkelt. Alle Kommentare die hier bis zum Dienstagabend, 27.10.2015 um 18 Uhr eintreffen nehmen an der Verlosung teil! So, dann wünsche ich Euch viel Glück und  noch einen entspannten Sonntag –  und mir etwas Muße zum Anleitungsschreiben….ich werde mir jetzt erst mal einen Kaffee machen und mich dann (hoffentlich) den Babymodellen widmen….

 

138 Kommentare

  1. Hallo leibe Tanja,
    ich finde Deinen Blog einfach nur schön. Im Moment stricken ich 2 Jacken. Einmal die Nevergrey und dann die WinterRosina. Beide Modelle sind von Ravelry.
    LG und einen schönen Sonntag
    Birgit

  2. Genau diesen Mosaik Schal 🙂 Würde mich über die Wolle freuen und einige vom Stricktreff begeistern es auch zu versuchen

  3. Ich stricke Socken und einen Dreambird für meine Tochter. Ausserdem eine dicke Winterweste für meinen Mann. Ein Schal fehlt mir noch

  4. Ich schmeiß mich dann mal in den Lostopf und hoffe, dass ich mal Glück habe.
    Im Moment stricke ich die kuschelige Decke aus dem Buch „Wendemuster stricken“.
    LG vom Niederrhein
    Ute

  5. einen schönen Sonntag dir liebe Tanja…
    Die wolle ist ja wunderschön…würde mir schon gefallen….
    Ich stricke zur Zeit einen Poncho für meine Schwiegertochter,die kommt uns im Januar besuchen…die leben in Australien…dann kommen noch die Enkelkinder mit Westen dran….für mich liegt ein LL Tuch da und dein neues Tuch liegt auch schon da…..habe immer mehrere Ufos…..he nach Stimmung und Laune…..kann ich das passende bearbeiten…
    Viel Spaß beim Babyjäckchen entwerfen….
    Liebe Grüße Iris

  6. Ich stricke gerade den 2. Sommernachtstraum für meine Mama zu Weihnachten, da ihr meiner so gut gefallen hat. Über die Wolle würde ich mich sehr freuen, da würde dann der Mosaik Schal für ihr neue Jacke rausspringen.

  7. Hallo liebe Tanja ich stricke gerade ein Kapuzenloop mit Zopfmuster. Über die Wolle würde ich mich freuen da man nie genug davon haben kann. 🙂

  8. Ich stricke zur Zeit meinen 3.Sommernachtstraum (in einer 2 Knäul – Variante für meine Nichte) , ein paar Kindermützen für eine Sammelaktion , mein erstes paar Socken mit Bumerangferse und gestern habe angefangen bei einem süßen SchneemannKAL mitzumachen. Der Mosaikschal steht als nächstes auf meiner to-do Liste.

    Bin mal gespannt ob die Wolle genauso süchtig macht wie die Tahiti vom Sommernachtstraum Tanja

    Liebe Grüße in Main-Taunus

  9. Momentan stricke ich an einer total kuschligen Jacke aus einem Lang Yarns Nova Flyer, Aber der Schal steht bereits auf meiner to-do-Liste, nur das Garn fehlt noch…

  10. hallo liebe Tanja….
    Ich sitze grad an einem Poncho für meine Schwiegertochter,die kommt uns mit den Kindern im Januar besuchen….für die Mädels noch Strickjacken…und für michein LLtuch…..muss dich meine Mädels bestricken wenn bei uns Winter ist….dein Mosaiktuch steht auch noch auf meiner Liste….stricke immer mehrere Dinge…..je nach Laune und Stimmung….dir einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Entwerfen
    Liebe Grüße
    Iris

  11. Ich stricke gerade einem Kapuzenschal mit vier verschiedenen Zöpfen .

  12. Liebe Tanja … Ich häkle gerade sofies Universum und ich habe den mosaikschal aufgrund falscher wolle aufgeben … Von daher wäre dieser Gewinn natürlich genau richtig für mich ☺️ Liebe Grüße aus Österreich (Reha für Bodensee Flüchtling ) Verena

  13. Gerne würde ich diesen Schal für meine Schwiegermutter Stricken. Aktuell habe ich einen Nuvem aus Lace Lux in Silber auf den Nadeln, welcher später meinenFtau schmücken wird.

  14. Ich stricke gerade Kinder-Handschuhe, denn die vom letzten Jahr passen schon wieder nicht mehr.
    Auch ich würde mich über den Wollgewinn freuen. Noch einen schönen Sonntag und LG…

  15. Ich würde so darüber freuen LG

  16. Ich stricke noch gerade eine Jacke für mich mit Alpakawolle. So richtig kuschelig soll es werden. Nebenbei noch Socken für die Kinder.

    Dann soll der Schal folgen. Nur die Wolle fehlt. Meine große 13-jährige würde sich sehr darüber freuen.

  17. Hallo Tanja,
    erst mal ein Lob gür deinen Blog und auch die Beiträge im TV sind immer super. Ich habe mir deinen Schal aus der letzten Sendung schon auf meine Liste geschrieben, wird begonnen, gleich nachdem ich fertig bin, etwa 100-150 Schutzengel zu häkeln, denn die müssen spätestens Mitte Dezember an Ronald McDonald Häuser und Kliniken verschickt werden, die wir das ganze Jahr über beschenken, damit alle sich an Weihnachten dort befindenden kranken Kinder je einen Schutzengel bekommen. Das ist das, was ich im Moment häkle ….
    Ich wünsche einen schönen Sonntag und eine gute Woche. Natürlich werde ich am Dienstag die Sendung ansehen .
    Liebe Grüße
    Ria

  18. Liebe Tanja, das muss ich gewinnen. Nachdem ich dich im Fernsehen gesehen habe, war klar, dass ich diesen Schaal machen muss – ich bin auch gleich losgerannt und hab mir ein Klemmbrett für die Strickschrift gekauft. Jetzt fehlt mir nur noch die Wolle. Mit meinen Strickfilzsocken bin ich demnächst fertig. Hätte also Zeit genug mich mit diesem Muster auseinander zu setzen.

  19. Ich stricke im Moment an dem zweiten kleinen SNT. Nebenher stricke ich natürlich den großen Schal im Mosaikmuster, aber erst einmal mit Wolle aus meinen Vorräten. Ihn mit Original Wolle zu stricken wäre toll!
    LG

  20. Liebe Tanja Steinbach,

    heute habe ich noch nix gestrickt, sondern den ganzen Vormittag Fäden vernäht und die Waschmaschine angeschmissen. 🙂 Auf den Nadeln warten ein Paar bunte Socken darauf fertig gestrickt zu werden.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Melanie

    P.S. Schöne Beiträge in diesem Blog! Lese ich total gerne!

  21. Ich stricke gerade schnöde Socken – die vierten in Reihe für meine männlichen Familienmitglieder zu Weihnachten. Danach hoffe ich, mich wieder etwas Schönerem zu widmen – wie diesem Schal im Mosaikmuster zum Beispiel

  22. Ich stricke an einer Strickjacke mit Schalkragen „Ink“. Der Mosaikschal steht in den Startlöchern *smile* – in Originalwolle wäre er perfekt.

    LG Gwen

  23. Moin!
    So schöne Farben ! !
    Stricke grad Socken fertig für einen Besuch in Süddeutschland! Die sind sockensüchtig nach meinen ersten geschenkten Exemplaren geworden!
    Als nächstes Projekt werde ich mich wohl an den Partnerhandschuh wagen!
    Bekommt meine Tochter dann, wenn sie Heiligabend aus Bali zurück kommt!

  24. Ach liebe Tanja, hab grad Tuch 3 in Riesenformat, eine Pinke Trachtenjacke, Stirnband und 3 Mützen fertig gestellt und nun in den letzen Zügen von Socken im Rosenzöpfchen Muster……ups aber nun hätte ich sooooo Lust auf den tollen Schal LG Belinda

  25. Liebe Tanja,
    ich stricke gerade mal wieder mehrere Sachen parallel… Einmal endlich den Drachenfels in grau, gelb und türkis, dann noch Reading Mitts und ein paar Socken… Und natürlich noch zwei weitere Schals, falls es mir langweilig wird.
    Liebe Grüße, Sandra

  26. Hallo Tanja,
    im Moment stricke ich Socken nac einem Muster von Regina Satta und abwechselnd dazu den Schal im Mosaikmuster. Ich mache normalerweise keine zwei Sachen gleichzeitig aber nachdem ich bei Kaffee oder Tee den Schal gesehen habe konnte ich nicht abwarten und habe sofortden Schal angefangen. Leider nicht mit dem Original Garn. Schönes Wochenende.
    Gruß Tanja

  27. Oh oh, so viele „Baustellen“ auf einmal. Ich bin froh das sich bei mir die UFOs gerade arg minimiert haben. Nachdem ich gerade eine Mütze mit veganer Bommel, die Anleitung von Kaffee oder Tee, beendet habe, stricke ich nun das nächste Paar Socken für meinen Sohn in Schuhgröße 50. Anschließend würde ich gerne für mich noch deinen Mosaikschal stricken und die Originalfarben finde ich einfach nur Klasse. Würde ihn sehr gerne mit der Wolle von dir stricken.
    LG und einen schönen Sonntag

  28. Hallo liebe Tanja, ich finde nicht nur deinen Blog hier, sondern deine Ideen und Designs PRIMA. Ich würde ja gerne deinen Schal mit der Originalwolle stricken, aber das ist leider grade nicht möglich …so bin ich derzeit in meinem Vorrat am Schauen, was da passen würde. Dieser Gewinn wäre für mich natürlich schön! Gönne es aber Allen! GLG und weiter so, liebe Tanja – Tanja

  29. Stricken ist mein Yoga
    Zur Zeit stricke ich ein Tuch das ich mir mit Anleitung und Garn in Leipzig gekauft habe

  30. Ich liebe diesen Schal! Aber erst stricke ich für meine Mädels und mich Marktfrauenhandschuhe. Und dann noch eine Mütze aus den Resten

  31. Hallo Tanja,
    nachdem ich den Sommernachtstraum nach deiner Anleitung fertig gestellt habe, habe ich zwei Poncho gestrickt und beende gerade das Tuch MossGarden und möchte dann deinen tollen Schal beginnen. Dazu wäre es natürlich genial das Wollpaket zu gewinnen. Deshalb würde ich gerne in den lostopf hüpfen 🙂

  32. Ich habe gerade einen kuschelig warmen Poncho fertig gestellt und bin auf derxSuche nach bezen Herausforderungen

  33. Liebe Tanja,
    vielen Dank für diese schöne Verlosung, an der ich gern teilnehme, und für Deinen Blog.
    Im Moment häkele ich gerade an einem Adventskalender, bin auch fast fertig – mit Fädenvernähen (muahhh….) und dem Befüllen sollte ich also rechtzeitig fertig werden.

  34. Zur Zeit stricke ich eine Jacke für meine Mutter. Na gut, es ist die zweite denn die erste war zu klein. Peinlich peinlich und das trotz Maschenprobe.

    Gern würde ich mal gewinnen;)

    Der Dienstag ist vermerkt.

    Hab einen schönen Sonntag und viel Erfolg beim rechnen

  35. Hallo Tanja,
    der Schal ist wunderschön, den stricke ich auf jeden Fall.
    Im Moment stricke ich eine Mütze und dazu passende Stulpen mit Schachenmayr Regia Digital Color.
    Ich habe einen zweiten „Sommernachtstraum“ mit wintertauglicher Wolle angefangen.
    Ich freue mich auf Dienstagmittag.
    L. G.
    Susanne

  36. Ich würd mein riesen Tuch/Schal (siehe FB in der SNT-Veranstaltung), noch größer nadeln und bräucht nicht nachbestellen. ☺

  37. Hallo Tanja,

    aktuell stricke ich ein Knuddelchen und Babysocken für meinen Kollegen, der wird in Kürze das erste mal Opa. Den Threshold von Melanie Berg, Socken für die Mama und eine Nikolaussocke.
    Ich würde mich freuen, das Paket zu gewinnen.

    Einen schöben Sonntag wünsche uch Dir noch.
    Lieben Gruß
    Ramona

  38. Ich stricke gerade an einem Poncho und der tollen Jacke vom aktuellen „The Knitter“ Titelbild, beides Aufträge für die ich Isager-Wolle verwende.

  39. Leider sitze ich wie du, liebe Tanja, auch viel zu viel am Schreibtisch. Gestrickt wird weniger als ich möchte, aber immerhin: – den Stripe Study Shawl, den ich seit einigen Wochen als Geschenk für meine liebe Nachbarin stricke, will ich heute noch vollenden, waschen, spannen. Dann kann ich am Seasmoke Shawl weiterstricken,
    mit SMC Alpaca Fino in richtigem Nebelgrau.
    Herzliche Sonntagsgrüße
    Ingrid

  40. Ich stricke gerade einen Loop für eine Freundin und häkel parallel kleine Baby-Boots nach der Anteilung von Nele C.
    Für mich möchte ich danach den Mosaik Schal stricken, habe aber bisher noch keine passende Wolle gefunden. Das Wollpaket würde da natürlich genau richtig kommen.
    Tanja war auch so nett und hat mir noch ein paar Tipps gegeben, wie ich mir das Magnetlineal selbstbasteln kann, damit mir das Stricken des Schals leichter fällt.

  41. Liebe Tanja,

    Ich stricke die Handstulpen „Sonja“ nach der anleitung von S. Kempa,

    wünsche noch einen schönen Sonntag

    Elisabeth

  42. Liebe Tanja. Ich finde Deinen Blog echt klasse. Im Moment stricke ich einen Poncho für meine beste Freundin und da ich zwischendurch mal eine Pause brauche, stricke ich noch ein paar Socken. Und die sind endlich mal für mich. 🙂 Den Schal würde ich auch gerne noch stricken und den Seelenwärmer auch noch. 🙂 Ich bräuchte eindeutig mehr Hände. 😉 Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  43. Liebe Tanja,

    ich stricke zur Zeit für meine Mutter einen Drachentuch mit Zacken.
    Es macht sehr viel Spaß und es ging mir auch sehr schnell von der Hand.

    Ich würde mich rießig freuen an deiner Verlosung teilnehmen zu dürfen – denn ich habe in meinem ganzen Leben noch nie etwas gewonnen.

    Viele liebe Grüße Anja

  44. Hallo Tanja, ich mag auch Deine Modelle besonders gern. Der Schal steht auf meiner Wunschliste ganz oben, nur das Material fehlt noch 😉 Zur Zeit stricke ich Socken und eine Mütze für meinen Liebsten.

  45. Ich bin gerade im Mützen-Strick-Fieber. Ich stricke gerade Beanies mit Struktur- und Zopfmuster. Wenn die fertig sind, wage ich mich an eine „Langfield“ und zur Entspannung ein Easy-Tuch so nebenher.
    Über den Wollgewinn würde ich mich sehr freuen. Würde daraus einen Loop oder einen Schal stricken.

  46. Ich stricke gerade eben diesen deinen Schal 😀 in Regenbogenfarben und Schwarz und häkle ein Virustuch ebenfalls regenbogenfarbig – man muss ja bissl Farbe in die graue Zeit bringen 😉

  47. Hallo liebe Tanja
    erst mal ein Lob,dein Blog,deine Bücher,deine Fernsehbeiträge sind einfach Spitze.momentan arbeite ich an einigen Mützen Handchuhe und Socken für ein Sammelprojekt.Habe noch meinen 5.SNT auf den Nadeln (den kann man so entspannt stricken )und wegen seines geringen Gewichtes ist er überall dabei.Würde mich riesig über die Wolle freuen da ich den Schal als nächstes auf der Liste habe,Weihnachtsgeschenke 3 mal.

    einen schönen Restsonntag,Dienstag schau ich natürlich
    liebe Grüsse Ilse

  48. Hallo Tanja,
    dieser Schal sieht einfach genial aus drum würde mir das Wollpaket echt Freude machen. Derzeit stricke ich gerade Socken für die kalte Jahreszeit.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Andrea

  49. Hallo Tanja,

    ich stricke gerade an einer Ruana für „mich“ und einer Jacke für meinen Enkel.

    Ich freue mich auf Dienstag.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag
    Helga

  50. Hallo,
    Ich warte schon sehnsüchtig auf Dienstag.Im Moment stricke ich für meine Tochter Pulswärmer und Stulpen.

  51. Ich stricke gerade einen Poncho.
    Herzliche Grüße Karin

  52. Hallo Tanja!
    Die Verlosungswolle hat traumhafte Farben und passt perfekt zu meinem JacquardLoop den ich gerade stricke, denn ich würde mir gerne noch eine Mütze und Handschuhe dazu stricken!
    Herzliche Grüße,
    Kirsten

  53. Möchte heute noch mit dem Mosaik schal anfangen hoffe es klappt bin gerade von Walsrode zurück eine Woche nur Gestickt und jetzt freue mich aufs Stricken

  54. Ich stricke gerade Handstulpen und einen Drachenschal.
    Würde mich natürlich riesig freuen wenn ich gewinne.

  55. Im Moment stricke ich Socken als Weihnachtsgeschenk aber danach kommt der Mosaik-Schal dran. Die Wolle habe ich bisher nicht aber in der Sendung habe ich mich gleich in die Farben verliebt. Ich würde damit gerne einer Verwandten eine Freude machen, die mir letztes Jahr stricken beigebracht hat. Nur ist mir dafür die Wolle etwas zu teuer. Würde mich also freuen wenn es klappen würde und ich ihr eine Freude machen kann. Somit hat die ältere Dame was zum reinkuscheln für Winterspaziergänge und natürlich endlich ein selbstgestricktes Accessoire von mir 🙂

  56. Ich bin gerade dabei für meine beiden Jungs Adventskalender in Form von kleinen Mützchen zu häkeln.

  57. Hallo,

    Ich stricke im Moment ein estnisches Lacetuch und Fair-Isle-Handschuhe 🙂 Vorgestern ist auch noch eine kurzfristig angestrickte Mütze von den Nadeln gehüpft.

  58. Hallo Tanja,
    ich stricke derzeit an Teil 2 eines kleinen Sommernachtstraumes.
    Sobald dieser fertig ist wartet noch ein weiterer auf seine Fertigstellung. Dort fehlt aber nur noch ein kleines Stückchen von Teil 3 und Teil 4.
    LG Moni

  59. Hallo,
    Ich habe noch eine Strickjacke und einen Heaven &Space Schal in den letzten Zpgen. Danach wollte ich mit genau diesem Schal aus Deiner letzten Sendung anfangen. Da käme die Wolle gerade Recht.

  60. Hallo,

    ich würde sehr gerne mal was Neues ausprobieren. Das Muster vom Schal gefällt mir sehr gut und ich würde mich riesig freuen, wenn ich die Wolle gewinnen würde und dann gleich damit anfangen könnte 🙂

    Lieben Gruß
    Martina

  61. Hallo Tanja, habe den regnerischen Sonntag genutzt um ein Reste-Wollpaket für die Kita meiner Enkelin zusammenzustellen. Gestrickt werden im Moment Socken für besagte Enkelin, ihre Schwestwe u ihre Eltern. Soll ein Nikolausgeschenk werden. Hoffe, das ich Glück bei der Verlosung habe. LG
    Ulla

  62. Hallo Tanja,
    ich stricke einen Möbius, das geht so schön nebenbei. Danach sind Stulpen dran.
    Der Mosaikschal wäre natürlich toll, wenn ich nur die passende Wolle hätte. …☺
    LG Frauke

  63. Dann Reihe ich mich auch mal ein… Nachdem ich heute morgen meinen Keller mal aufgeräumt habe (war schon lange fällig) stricke ich an Socken weiter… und ein Tuch habe ich auch noch auf der Nadel… und ne Babymütze ist auch noch dran…

  64. hallo liebe Tanja,mache zur Zeit eine Kinderjacke fertig und mein nächstes Projekt ist garantiert dein Mosaikschal!
    Danke für die tolle Anleitung dafür,das ist ein Hingucker!
    Natürlich würde ich mich auf die Wolle freuen
    Liebe Grüße
    Regina

  65. Hallo Tanja, ich bin gerade dabei ein Ufo fertig zu stellen. Dieser Schal ist ein Farb -und Mustermix.

  66. Hallo Tanja,

    Momentan stricke ich eine Jacke für mich und einen Sommernachtstraum für eine Freundin hab ich auch noch auf den Nadeln.

    Würde mich freuen wenn ich zu den Gewinnern gehören sollte, der Schal steht schon auf meiner Wunschliste. 🙂

    Lg Marion

  67. Hallo Tanja!

    Ja ein Gewinn, das wäre mal was.
    Zur Zeit stricke ich an Deinem Poncho!
    Viele Grüße aus Wuppertal.
    Andrea

  68. Liebe Tanja,

    ich stricke aktuell Socken, es muss für die Winterzeit und Kälte Füße produziert werden 😉 Ein Schal aus der wirklich tollen Wolle wäre da eine schöne Abwechselung!

    Viele Grüße, Nina

  69. Hallo Tanja,
    ich bin fleißig und jeder aus der Familie bekommt eine neue Wintermütze. Zur Zeit mache ich eine schlichte Männermütze mit schönen weichem Merinogarn in schwarz. Männer mögen es ja immer schlicht.
    Meine Tochter hat sich einen Erdbeerton ausgesucht und kommt als nächsten dran.
    Ganz liebe Grüße
    und danke für deine schönen Anleitungen
    Monika

  70. Hallo Tanja, danke für die schöne Verlosung!!
    Ich sitze gerade an einer Babydecke aus Grannys und einem Babykleidchen. Dann muss noch schnell eine neue Mütze her, weil meine Freundin Ihre aus Versehen zu heiß gewaschen hat.
    LG, Sabine

  71. Hallo Tanja, finde den Schal im Mosaikmuster total schön, steht bereits auf meiner to-do-Liste. Aber wie (fast) immer im Herbst müssen meine angenadelten Kindersocken noch fertig werden 🙂

    LG Annchen

  72. Frei mich riesig auf den Seelenwärmer. Deinen Sommernachtstraum habe ich schon in beiden Varianten gestickt. Jetzt ist wieder ein kleiner aus Merino wolle auf der Nadel.

  73. Liebe Tanja,
    vielen Dank für die tollen Strickanleitungen. Ich habe schon einiges davon gestrickt.
    Heute Nacht habe ich eine flauschige Wintermütze in Flieder fertiggestellt, nachher fange ich mit einem kuscheligen Pulli an.
    Über die Wolle würde ich mich sehr freuen, dann wäre mein nächstes Projekt ein Schal:-)
    Freue mich schon auf Dienstag!
    Herzliche Grüße
    Eva-Maria

  74. Hallo Tanja,

    ich stricke momentan an einer Babyjacke für den Sohn meiner Cousine, die zweite Spiralsocke muss auch endlich mal fertig werden, zwei Tücher sind ebenfalls in Arbeit und jetzt habe ich auch noch ein paar Socken mit sehr dicker Wolle angefangen. Die Anleitung für den Schal in Mosaiktechnik habe ich mir auch schon ausgedruckt. Dafür fehlt mir aber noch die Wolle. Wäre schön wenn ich sie hier gewinnen würde. Dann muss halt eine andere der Arbeiten noch länger ein Ufo bleiben :D.

    Vielen lieben Dank für Deine immer tollen Anleitungen und die tollen Beiträge auf dem Blog.

    Lieben Gruß

    Nicole

  75. Zur Zeit habe ich Eulensocken für meine Töchter gestrickt ,denn Dank einer Schulter-OP gehen größere Teile vom Gewicht her leider noch nicht. Aber ich freue mich schon darauf den Schal zu stricken .

  76. Du überschlägst dich ja vor lauter tollen Ideen…..so schnell kann ich gar nicht stricken. Dein Schal hat es mit besonders angetan, den will ich auf jedenfall noch stricken!!!!! Zur zeit kämpfe ich mit der Pfaff Duomatik, geht schon immer besser, Strümpfe, Armstulpen…. abends stricke ich auf dem Sofa meinen Pullunder fertig und dann….hätte ich Zeit für Deinen Schal! Liebe Grüße- Marie

  77. Ich stricke gerade eine rote Weste von drops für meine Tochter. Hiermit springe ich gerne in den Lostopf! Hoffentlich hab ich Glück!

  78. Hallo Tanja….ich habe gerade 4 sehr alte , selbstgestrickte Wollpullover aufgerippelt ( Nies,Nies) die mir für die Altkleidersammlung einfach zu schade waren. Dann habe ich mit einer 10er Häkelnadel 4 fädig einen runden Teppich daraus gehäkelt. Das ging ganz flott, ich bin von dem Ergebnis und von meiner Receyclingidee ganz begeistert. Die Wolle für den Schal würde ich gern gewinnen, habe schon mal eine Probe gemacht…ganz schön kompliziert,aber eine Herausforderung für mich. Schönes Rest wochenende Ingeborg

  79. Hallo Tanja!
    Ich stricke einen Fallmaschenloop zu Hause und gleichzeitig am Wochenende im Wohnwagen von Dir den Grünen Resteloop aber aus Resten vom Sommernachtstraum

  80. Hallo,
    ich stricke im Moment den Mosaikschal und ein Sommernachtstraum ist auch noch auf den Nadeln und zwischendurch immer mal ein paar Reihen an den Socken….
    Die Zeit reicht einfach nicht aus und es steht noch soooooo viel auf der to-do-Liste 🙂
    Liebe Grüße

  81. Liebe Tanja, eigentlich bin ich nicht die große Kommentar Schreiberin, aber nun ging es nicht anders. Ende August war ich auch in Amsterdam mit ein paar Freundinnen und auch bei Stephen und Penelope. Es war super. So ein Wollgeschäft fehlt hier noch. Habe mir dort auch die Wolle für den Askews me Schal in Rot und weiss gekauft und bin nun fast fertig Dieser Zufall musste unbedingt erwähnt werden. Viel Spaß noch beim Stricken und falls mich das Losglück trifft, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank auch für deine tollen Beiträge. Herzliche Grüße Jutta aus Dortmund

    • Vielen Dank – ich freue mich immer sehr über Kommentare! Und das ist ja wirklich ein Zufall, mein „Askews me“-Schal wird Schwarz, dazu ein ganz buntes Garn.

  82. Ich bin, so es mein Rücken erlaubt, dabei die Weihnachtsgeschenke zu stricken. Aktuell auf den Nadeln befinden sich 2 Paar Socken und eine Mütze und noch ein SNT. Vor 2 Wochen hab ich angefangen zu häkeln und hab da auch noch gleich anch dem Erstlingswerk eine 2. Mütze angefangen. Der Schal ist toll und ich würde mich riesig über den Gewinn freuen und hoffe dann für mich Heiligabend einen so tollen Schal unter den Christbaum packen zu können.

  83. Hallo Tanja,
    Vielen Dank für deinen Blog und die Möglichkeit, in dein Leben zu blicken.
    Ich stricke zurzeit noch das Akelei Tuch – würde aber lieber den Mosaik Schal anfangen, hab aber keine passende Wolle da…..
    Liebe Grüße
    Alex Radtke

  84. Oh da springe ich sehr gerne in den Lostopf! Die Farben sind wundervoll und der Schal sieht sehr kuschelig aus!

  85. Ich bin gerade mit meinem Schal im Patentmuster fertig geworden und nun werde ich Strümpfe für meine lieben Nachbarn stricken! Da werde ich 5 Paar, in 5 verschiedenen Größen, stricken und sie werden sich bestimmt freuen. Ich habe aber auch noch Wolle für einen Kapuzen-Loop, der wird wohl parallel gestrickt.

  86. Hallo Tanja, den Seelenwärmer finde ich sehr schön und würde ihn gerne nachstricken. Zur Zeit stricke ich an den Weihnachtsgeschenken, u.a. Mützen und Schals. Da würde das Set für den Schal gut dazu passen.
    LG

  87. Ich stricke jetzt schon eine Weile an einem Tuch, dass sich Akelei (ravelry) nennt und das mich noch an den Rand des Wahnsinns treibt, weil auf seltsame Weise immer wieder Maschen verschwinden. Nebenbei auf den Häkelnadeln warten noch Zählmäuse für die Kindergartengruppe meines Sohnes und Totenkopftücher aus Verlaufsgarn als Geburtstagsgeschenke für diverse Freundinnen.

  88. Ich stricke zur Zeit einen Poncho. Und Socken hab ich immer auf den Nadeln.
    Den Mosaikschal würde ich auch gerne stricken, die Farbkopierer gefällt mir sehr gut.

  89. Liebe Tanja,
    habe heute zum ersten mal deinen Blog entdeckt, echt schön. Zur Zeit stricke ich eine Weste im Ajourmuster, dann würde ich gerne den Schal von Kaffee oder Tee stricken, leider hatte ich noch keine Zeit gehabt um zu Schachenmayr zu fahren um die Wolle zu kaufen, da käme mir der Gewinn sehr recht!
    Ich freue mich auf Dienstag!

  90. Ich stricke gerade Socken für meine Tochter. Die Wolle für Socken für meinen Sohn liegt schon bereit.

  91. Hallo Tanja, deine Strickideen sind einfach MEGA!! Vor allem der Schal aus der Kaffee und Tee – Sendung, vor allem die Farbkombi des bereits fertigen Schals.
    Nachdem ich ein paar Schals und Strümpfe für die Masche für Masche – Aktion von Sarah Wiener und Dawanda fertig gestrickt habe, kommt jetzt eine Jacke.
    Die Farben aus dem Material – Paket sind voll mein Ding, die Anleitung habe ich mir schon während der Sendung ausgedruckt

    LG Petra

  92. Ich stricke gerade den Mosaik-Schal in aubergine-schwarz. Mein Freund findet das zu dunkel und daher benötige ich die Original-Farben.

    Das Muster ist toll und wenn man es mal verstanden hat (braucht bei mir ein wenig), ist es wirklich total einfach zu stricken. Meine Mutter ist auch total begeistert. Danke dafür 🙂

    Liebe Grüße
    Verena

  93. Hallo liebe Tanja,

    ich stricke gerade Socken mit Rollrand und häkel eine Decke aus Sechsecken. Den kleinen Sommernachtstraum habe ich vor 6 Wochen fertiggestellt. Danke für Deine vielen kreativen Ideen.
    Herzliche Grüße
    Astrid

  94. Tolle Idee, das Wollpaket zu verlosen! Zur Zeit stricke ich mal wieder Socken, hätte also passend bald Leerlauf

  95. Im Moment stricke ich Socken, Socken, Socken… wie immer kommt der Herbst / Winter plötzlich und alle Verwandten, die mir vor 3-4 Monaten noch sagten, sie hätten genug gestrickte Socken, melden jetzt Bedarf an.
    Aber die Anleitung von dem tollen Schal liegt schon ausgedruckt bereit… nur Wolle habe ich dafür noch nicht 🙂

  96. Liebe Tanja,
    oho – die Farben würden haargenau zu meiner Winterjacke passen, deswegen werfe ich mich jetzt einfach mal hoffnungsvoll in den Lostopf!

    Ich stricke gerade: Eine Fair-Isle-Jacke in Alpakka für meine Tochter, eine Baby-Boho-Decke im Retro-Design, an der noch die Fransen fehlen und eine Babyhose in Herbst-Rostbraun.

    Viele Grüße, Kathi

  97. Hey Tanja,
    ich stricke gerade an Tieren für eine Kinderwagen-Kette 🙂 so süß….und über diese kuschelweiche Wolle für diesen wunderschönen Mosaik Schal würde ich mich riesig freuen ….
    Noch eine schönen Sonntag Abend ich schaue jetzt noch ein bisschen Tatort 😉
    Schöne Grüße Marichen

  98. Hallo Tanja. Im Moment stricke ich einen dicken Pullover für mich und Socken für Spendenprojekte, ein Schneemann wird in einem CAL gehäkelt und Stulpen für die Arbeit. Der Mosaikschal ist schon ausgedruckt, ich muss nur noch die richtige Wolle finden.

  99. Hallo Tanja,
    mit dem Mosaikschal liebäugele ich noch, ich verfolge alle Posts auf facebook, aber habe mich noch nicht daran gewagt. 2 Sommernachtsträume habe ich fertig und viel Anerkennung erhalten. Nun stricke ich kleine Stulpen für die Enkelinnen in rosa. Ein beidseitiges Zopfmuster wäre dabei hilfreich, denn die Stulpen werden wieder angezogen, wie sie ausgezogen worden sind.
    Liebe Grüße
    Petra

  100. Dann hoffe ich mal auf ein wenig Glück!
    Im Moment häkel ich eine Blättertunika.

  101. Liebe Tanja,
    ich hab mich ja total in deinen Schal verschossen, da ich mir aber einen Woll-kauf-Stopp auferlegt habe, hab ich die Anleitung erst mal nur abgespeichert… aber wie das immer so ist, habe ich absolut KEINE passende Wolle in meinem Fundus. 😉 Würde mich deshalb natürlich auch riesig über die Wolle freuen und springe mal fluchs rein ins Lostöpfchen. Zur Zeit minimiere ich meine Sockenwolle. Bin sogar richtig im Sockenfieber, jetzt gerade Socken für meine Große.
    Und ich glaube, den Seelenwärmer muss ich mir dann auch mal ganz genau ansehen! Auf sowas stehe ich ja total!!!!

    LG Karola

  102. Hallo Tanja,
    deine Ideen finde ich immer wieder klasse. Grosses Lob dafür, mach weiter so! Derzeit stricke ich ein Drachentuch.

  103. Liebe Tanja,
    Dieser Schal ist einfach nur spitze! Ich habe mich schon um die Orginal-Wolle bemüht, jedoch ist das in Esslingen sehr schwierig! Um so mehr würde ich mich über die gefundenen „Restwollknäuel“ freuen! Im Moment stricke ich ein Trachtenjäckchen für meine kleine Enkeltochter!
    Ich wünsche allen einen guten Verlauf der Woche !
    Heidi

  104. Hallo, Tanja!
    Ich stricke gerade ein Tuch für meine Freundin, außerdem liegt her noch eine angefangene Strickjacke. Der Schal steht schon auf meiner Liste und die Farben wären genau meine…..

  105. Hallo Tanja,

    Ich stricke gerade kuschelsocken aus 6 fähigen Regia-Resten. Davor habe ich die roten Pulswärmer aus dem Topp- Buch Zopfmuster Stricken gearbeitet.
    Deine Wolle wäre absolut meine Farbe und ich würde mich super darüber freuen.
    Lg Renate

  106. Hallo, zur Zeit stricke ich den Schal im Mosaikmuster für einen Freund in der Farbkombi Hellbraun/Dunkelbraun, ich würde ihn für mich gerne auch
    noch mit dem Originalgarn stricken und hoffe, dass ich hier gewinne ; )

  107. Hallo Tanja,
    ich bin schon fast mit dem Pulli für meine Schwiegertochter fertig und dann werde ich die wunderschone Weste im Mosaikmuster aus Deinem letzten Buch stricken.
    Und dann kommt auch der Schal an die Reihe. 🙂
    LG Barbara

  108. Uiii was für eine tolle Verlosung!!!!. Ungelogen? Versuche mich gerade am Mosaikschal. Und dann habe ich noch ( wahrscheinlich noch viele viele Jahre) meine Restedecke gerade wieder in arbeit. So und jetzt freu ich mich mal auf Dienstag.

  109. Hallo Tanja, freue mich schon auf Dienstag, bin Anfänger im Zopfstricken. Zur Zeit stricke ich ein Poncho und Socken für die Tafel bei uns. Der Seelenwärmer wird dann mein nächstes Opjekt. Ich freue mich immer über Deine tolle Anleitungen, dann bis morgen.

  110. Hallo Tanja,
    Ich stricke gerade Wendemützen für meine Kids und Socken habe ich auch auf den Nadeln. Aber die Mützen haben gerade Vorrang, denn es wird ja immer kälter draußen.
    ❄️

  111. Liebe Tanja,
    vielen Dank, für so viele, immer wieder neue Ideen.
    Z.Zt. stricke ich ein paar Socken (Weinachten) und ein Tuch und häkele noch an einer Decke.Wenn das Erste fertig wird kommt das nächste von der „Tapetenrolle“ dran, vielleicht ja der „Mosaikschal“?!?!

    Liebe Grüße,
    Alexandra ♡

  112. Hallo Tanja, als strickbegeisterte Oma und Uri (Uroma) nadel ich so ziemlich alles, was mir auf die Stricknadel kommt. Zur Zeit ist Doubleface angesagt, denn eine meiner Enkeltöchter wünscht sich Wölfe in pink und schwarz als Schal in dieser Technik.

    Ich freue mich schon auf Dienstag, auf Deine wunderbaren Tipps im ARD.

  113. Guten Morgen liebe Tanja,
    ich stricke immer ein paar Teile „gleichzeitig“ 🙂 . Im Moment sind ein paar schöne warme Socken im Werden und da ich so schöne Socken- Wollreste habe, stricke ich von Zeit zu Zeit wieder ein paar Reihen an meinem LL-Tuch.
    Einen Schal zu arbeiten wäre wunderschön und würde auch noch zum Silvesterurlaub fertig werden.
    Viele Grüße Silvia

  114. Hallo, ich stricke derzeit das Tuch „Drachenfels“ von Melanie Berg und einen Loop nach Stephen West mit einigen Änderungen. Gerne würde ich einen Poncho beginnen (bevor die kalte Jahreszeit vorbei ist!), aber ich bringe wohl besser alles Angefangene zu Ende. Ein Seelenwärmer statt Poncho wäre aber auch eine Alternative! Die Farben der Wolle sind echt toll!
    Viele Grüße, Sigrid

  115. Liebe Tanja Steinbach,
    es ist für mich immer ein Vergnügen Ihre Anleitungen und Beiträge zu sehen oder zu lesen. Im Moment stricke ich schon die ersten Weihnachtsgeschenke für meine Lieben, mein Mann bekommt einen Schal, meine Tochter einen Winternachtstraum 😉 und mein Sohn dicke Kuschelsocken. Der Schal im Mosaikmuster ist einfach ein Traum und ich würde mich freuen wenn ich das Garn gewinnen würde.
    Viel Spaß Ihnen noch und viel kreative Ideen wünscht Ihnen
    Carla Kurze

  116. Hallo Tanja Steinbach,
    Im Moment Strick ich noch zwei paar Socken und danach möchte ich den Adventsschal stricken . Wolle schon besorgt, freu mich auf’s annadeln!
    Viele Grüße Anette

  117. Ich stricke zur Zeit mehrere Projekte:
    – eine Babydecke
    – eine Babyweste
    – Socken für Frühchen und für mich
    und vorallem benötigen ich noch einen kuschligen Schal für den Winter!

  118. Hallo Tanja,
    ich finde es toll, was du für Ideen hast und das wir Strickerinnen davon profitieren.
    Zur Zeit stricke ich den Mosaikschal aus der von dir empfohlenen Wolle. ein Paar Herrensocken und eine Strickjacke. Ich habe immer mehrere Sachen in Arbeit.
    Eins für stille Stunden, dazu brauche ich viel Ruhe. Ein anderes für unterwegs und eins für nebenher beim Kaffeetrinken und ähnlichem.

    Liebe Grüße Hella

  119. Liebe Tanja.Im moment stricke ich ein Schultertuch.Der Schal im Mosaikmuster ist als nächstes dran……..die Nadeln liegen bereit,nur die Wolle fehlt noch…….
    Herzliche Grüsse Bea

  120. Hallo,
    ich stricke im Moment den 1-2-Loop von Wollelfe aus dem Wollbonbon „Kesse Kiwi“.
    Der Schal steht schon auf meiner Liste.
    LG
    Sandra

  121. Liebe Tanja,

    es ist so schön Deinen Blog zu lesen. Ich arbeite gerade an Deinem Knitalong von 2014 es ist so schön zu sehen wir es langsam wächst.
    Vielen Dank für die vielen schönen Ideen und ich freue micg schon auf Dienstag wenn Du den Seelenwärmer zeigst. Mach weiter so es ist so toll.
    Lg Heike

  122. Hallo Tanja
    Ich habe zur Zeit einen Poncho und Socken auf den Nadeln.
    LG Carmen

  123. Der Schal sieht super aus.
    Da ich mich zur Zeit nicht entscheiden kann, stricke ich an mehreren Sachen gleichzeitig:
    – eine Babydecke
    – eine Babyweste
    – Söckchen und Mützchen für Frühchen und natürlich für mich.

  124. Liebe Tanja,
    Zur Zeit stricke ich Socken im Zebramuster für meinen Sohn Stefan. Ich fände es super danach den Schal in MosaikMuster stricken zu können. Liebe Grüße Fritzi

  125. Ich stricke gerade eine Jacke im Patentmuster aus einer älteren Rebecca Ausgabe. Bald bin ich fertig und kann sie anziehen, da freu ich mich schon drauf.
    LG
    Jana

  126. Hallo Tanja,
    wieder ein toller Blogbeitrag.
    Ich stricke zur Zeit den Pullover „Buttony and Boxy“ und die Jacke „Fading Lines“, beides Ravelry-Anleitungen. Jetzt fehlt noch ein Schal dazu, die Nadeln liegen bereit, aber die Wolle fehlt noch ……

  127. Ein toller Blog. Werde heute unbedingt einschalten!

  128. Liebe Tanja, ich bin schon ganz gespannt auf die ARD Buffet Sendung mit dir heute! Habe noch schnell meiner Oma und Mama Bescheid gesagt, dass sie einschalten sollen 🙂
    Ich stricke gerne mit meiner Oma zusammen und momentan sitze ich an einem Schal, den ich verschenken werde. Über das Wollpaket von dir würde ich mich sehr freuen und springe daher gerne in den Lostopf!
    Viele Grüße
    Nika

  129. Die Wolle ist richtig hübsch, so einen schönen Schal brauche ich auch noch für den Winter

  130. Ich stricke gerade den Pulli „Heather“ und häkel nebenbei an der Decke „Sophies Universum“. Ich würde mich riiiiesig über die Wolle freuen. 🙂

  131. Liebe Tanja,

    ich mache mal wieder mehrere Sachen gleichzeitig;
    Ich stricke an meinem Match&Move, habe für zwischendurch Socken angeschlagen und zur Abwechslung häkle ich an meiner Granny Square-Decke weiter.

    Viele Grüße,
    Karlotta

  132. Hallo ich stricke den Ziçkzackschal gerade aber mit andere Wolle , die ich auf die schnelle im Urlaub auf Borkum bekommen konnte. Darum wär es toll ich könnte die original Wolle gewinnen.

  133. Ich hab einen Adventourous auf den Nadeln, einen Loop hab ich auch angefangen. Und mein Blümchentuch wartet aufs Fädenvernähen (sind nur 178 Stück). In naher Zukunft muss ich unbedingt noch eine Mädchenjacke stricken. Wenn die Zwillingsschwester eine kriegt muss sie selbstverständlich auch eine bekommen
    Also durchaus genug zu tun
    LG, Anke

  134. Liebe Tanja,

    erstmal vielen Dank für deine TV-Beiträge und die damit verbundenen Anleitungen. Genau diese Farbkombination hat es mir angetan :o)

    Auf den Nadeln wechseln sich gerade immer wieder Socken, Tuch, Socken, Mütze… ab.

    Lg,
    Micha

  135. Dein Seelenwärmer ist echt toll,den stricke ich bestimmt nach.Ich fiere doch immer so,da kommt er gerade richtig.
    Dein Schal gefällt mir auch wahnsinnig gut,deshalb hüpfe ich noch wacker mit in den Lostopf.
    Ich stricke im Moment für mich einen RVO Pullover und Zeitgleich eine wärmende Strickjacke
    LG Bettina

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.