Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Herrenmütze "Cube"

Herrenmütze „Cube“

| 17 Kommentare

Im Moment arbeite ich auch wieder an einem neuen kleinen Buchprojekt für den Topp-Verlag, das Buch wird Anfang 2016 erscheinen. Das Buch enthält Modelle für Damen (was ich eigentlich schade finde, da ich sehr gerne ein „Partner“-Buch aus dem Thema gemacht hätte, aber so ist das eben…), darunter sind – neben vielen anderen schönen Sachen –  auch   ein paar Mützenmodelle. Herrenmütze "Cube"

Mit Mützen ist es so eine Sache, also bei mir zumindest – ich habe da die letzten paar Jahre einfach zu viele gemacht,  irgendwie brauche ich da eine Pause, aber tragen tue ich sie dennoch gerne. Aber es sollen auch Mützen rein in das neue Buch und  irgendwie war es klar, dass ich nur wenige und sehr reduzierte Mützen-Modelle für das Projekt machen möchte.

Für das „be Beanie men“ Buch (Häkelmützen für Männer) habe ich Ende 2013 mal eine andere Mützenkonstruktion ausprobiert – und die wollte ich immer auch schon mal als gestrickte Mütze machen, hier ist sie nun. Und da das Herrenmodell nicht mit ins Buch kommt, hier exklusiv :) für Euch, „Cube“ – eine klassische Herrenmütze! Zur Abwechslung diagonal gestrickt, aber eigentlich sehr einfach und auch „Anfängertauglich“, hier geht es zur Anleitung (bitte anklicken): Cube- einfache Herrenmütze  „Cube“ (Würfel) habe ich die Mütze genannt, da mich die Mützenspitze von oben gesehen einfach an einen Würfel erinnert.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Modell und würde mich natürlich über Kommentare und auch Bilder freuen – ich bin gespannt, welche Farbkombinationen da zusammen kommen!

 

 

 

 

 

17 Kommentare

  1. Hallo, liebe Tanja,
    Ich danke Ihnen sehr für die Anleitung der Mütze.
    Ich werde sie sogleich beginnen. Zum einen habe ich noch jede
    Menge Sockenwolle und zum anderen ist es mir einfach zu heiß
    um ein großes Projekt zu beginnen.
    Nochmals vielen Dank.

    Erika
    Frankfurt am Main

  2. Tolle Herren- Mütze.
    Danke für die Anleitung.

    Gruß Brigitte

  3. Vielen Dank, für die kostenlose Anltg., liebe Tanja! :-)
    glG, Manja

  4. Guten Morgen, liebe Tanja vielen Dank für die Anleitung. Ich habe frei und…ich werde die Mütze stricken. Ich stricke zwar dann an drei Sachen, aber die Mütze brennt unter den Fingern. Gruß Frauke

  5. Schöne, einfache Anleitung.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Moni vom Wollstudio Sweet Spot

  6. Der nächste Winter kommt bestimmt.
    Herzlichen Dank für die Anleitung.
    Herzlichen Gruß,Sabine

  7. Liebend gerne möchte ich aktuelle Blognachrichten und alle Projekte als Mail bekommen. LG.Petra Heit. DANKE

  8. Bitte um Anleitung cube Herrrnmütze. Ich bedanke mich recht herzlich.

  9. Hätte gerne die Anleitung für die Herrenmütze

  10. Hallo Tanja…Superschöne Idee für die Mütze….meine ist fertig…habe noch eine kleine re.li.Kante angestrickt…ist schön geworden sagt jedenfalls mein Mann!l Lieben Gruß Ingeborg

  11. Hallo,

    habe die Mütze für meinen Freund schon fertig (schwarz – grau – bunt gemischt) und sie gefällt richtig gut. Da mein Vater auch Glatzenträger ist, bekommt er auch eine (habe die großen Wollknäule gekauft) und vielleicht reicht es auch noch für meinen Neffen. Sie kommt richtig gut an und supereinfach zu stricken (und geht auch nebenbei ganz gut). Danke :) Verena

  12. Liebe Tanja,
    habe Deine tolle Mütze in einem Blog entdeckt und mich gleich zur Anleitung durchgeklickt, danke dafür ;-)))
    Deine Anleitungen finde ich super, ich liebe die Sendung ‚ARD Bufett‘ und Deine wunderschönen Kreationen.

    Liebe Drosselgartengrüße schickt Dir Traudi

  13. Hallo,
    Gestern habe ich das Garn gekauft, eben wurde die Mütze fertig.
    http://www.ravelry.com/projects/paqu42/cube-herrenmutze
    Ich werde sie an einen Freund verschenken, ich hoffe sie gefällt ihm.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.