Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Gehäkeltes für Ostern

| 17 Kommentare

Das war mal wieder eine Woche…. am Montag & Dienstag in Hamburg um noch ein paar Fotos zu machen (und abends mal kurz die „Elphi“ bestaunt und von der „steifen Brise“ auf der Plaza ganz schön durchgewirbelt worden…und ich bin gespannt, ob ich es je zu erschwinglichen Konzert-Tickets bringe – das ist ja der Wahnsinn…) – ich hatte auch noch ein paar der (bekannten) Häkeltaschen mit, für die es  bisher noch keine vernünftigen Fotos gab:

Origami-Häkeltasche aus 350g catania Denim von Schachenmayr Foto: Olaf Szczepaniak

Origami-Häkeltasche aus 350g Catania Denim von Schachenmayr, hier geht es zur Anleitung (click)
Foto: Olaf Szczepaniak

Rucksack - gehäkelt aus Catania von Schachenmayr Foto: Olaf Sczepaniak

Rucksack – gehäkelt aus Catania von Schachenmayr, hier findet ihr die Anleitung (click)
Foto: Olaf Szczepaniak

Mittwoch dann die Messedeko für die H&H vorbereitet, zusammen gepackt und mit Schrecken festgestellt, das ein Modellpaket fehlt und irgendwo verloren gegangen ist  (PanikPanikPanik…inzwischen geht es wieder und irgendwie bekommt man das auch noch hin…. sind ja noch ein paar Tage und zum Glück habe ich tolle Kolleginnen und super Strickerinnen an der Hand, die schnell und zuverlässig sind), dann Donnerstag mal „kurz“ zuhause (und dabei die Origami-Materialpakete verschickt- vielen Dank für die zahlreichen Kommentare & herzlichen Glückwunsch nochmals an Kirsten, Marlis und Elke. Und ich bin ganz hin und weg, dass ich auf facebook schon die ersten fertigen(!!) Taschen gesehen habe – ihr macht mich fertig, echt)) um am Freitag dann bei „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen noch gehäkelte Kleinigkeiten für Ostern vorzustellen. Nächste Woche geht es dann nach Köln zur Messe – und dann ist vermutlich auch erst mal die Luft raus….

Da sich zur Zeit die Termine so häufen, habe ich für die Sendung gestern zur Abwechslung auf ein paar Modelle zurück gegriffen, die ich für Schachenmayr schon vorbereitet hatte – auf der Schachenmayr Seite findet ihr übrigens noch weitere tolle Häkel-Anleitungen zu diesem Thema – reinschauen lohnt sich!

Am 18.04. sehen wir uns dann wieder im ARD Buffet mit einem ganz neuen Modell, mal wieder was gestricktes – und es bleibt weiter frühlingshaft 🙂 Bis dahin packe ich noch ein paar Modelle für ein neues Schal-Buch  zusammen und feile noch ein bisschen an den Anleitungen, da werden bald die ersten Aufnahmen gemacht und es wird richtig toll, wenn ich meinen kleinen Modellstapel hier so ansehe (der nächste Herbst kommt bestimmt… Infos folgen) und mache dann erst mal Urlaub – nach der H&H versteht sich. Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen dort? Würde mich freuen!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende – genießt die Sonne!

 

17 Kommentare

  1. Hallo Tanja,

    da bin ich schon mal auf den 18.04.2017 gespannt was Du Dir hast tolles einfallen lassen. Letztes Jahr der Loop war ja der Hammer!

    Viele Grüße
    Silke

  2. Oooohhh, Danke für das Foto der Tasche. Ich finde Sie immer noch toll, stelle aber jetzt -Dank Foto am Menschen- fest, dass sie für meinen Bedarf viel zu groß ist und werde nun auf die kleinere Variante wechseln.

    • Hallo Inge, das ist ja kein Problem mit dem kleiner häkeln, entweder Du orientierst Dich an der Tasche für die Kleine Tasche oder berücksichtigst einfach, dass dein Rechteck eine Größe im Seitenverhältns 1:3 hat. Viel Vergnügen beim häkeln, tanja

  3. Hallo Tanja,
    wie kannst du sowas machen und noch kleine Osterdekolichkeiten am Freitag wo ich nicht gucken kann im SWR vorstellen *TZTZTZ-kopfschüttel* Die Eierstecker habe ich schon gedruckt mal sehen ob ich davon bis Donnerstag noch welche schaffe, erst müssen noch meine Socken fertig werden. Auf den 18.4. bin ich schon gespannt, denn ich brauch mal was neues Loops habe ich zur Genüge gemacht und verschenkt.

    Liebe Grüße Bianca

  4. Jaaaaaaaa wir sehen uns in Kölle

  5. Die Taschen sind alle schön. Mir gefällt der Rucksack total gut. Den würde ich sehr gerne nacharbeiten. Gibt es dafür evtl. auch eine Anleitung?

    • hallo Kirsten, danke und ja, auch für den Rücksack gibt es eine Anleitung. Das Modell hatte ich letzten herbst bei „Kaffee oder Tee“ vorgestellt, den Anleitungslink findest Du beim Foto. sonnige Grüße, Tanja

  6. Ich danke dir. Jetzt sehe ich es auch. Da werde ich gleich mal die Wolle raussuchen. Hoffentlich finde ich etwas passendes, sonst muss ich morgen gleich wieder sündigen 😉

  7. Hallo Tanja Steinbach,
    ich würde gerne mal einen Tipp los werden.
    Es wäre super, wenn es bei den Anleitungen auch immer ein kleines Foto vom Objekt geben würde. Ich bin zwar schon dazu übergegangen, mir das Foto auszuschneiden und separat abzuspeichern, es wäre aber viel praktischer, wenn das Foto schon in der PDF integriert wäre. Wäre echt super.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die tollen Anleitungen.
    Sabine

    • Hallo Sabine,
      gute Idee. Der SWR stellt die pdf-Datei zum runterladen zur Verfügung, vielleicht könntest Du Deine Anfrage direkt dorthin richten?! Danke & Grüße, Tanja

  8. Die gehäkelten Taschen und der Rucksack sind echt toll. Das Einkaufsnetz habe ich gleich heute nachgehäkelt. Das ging richtig schnell. Danke für die Anleitung. Ich bin auch auf April gespannt.

  9. Hallo Tanja,
    meine Origami-Tasche ist auch fertig(danke für die Anleitung!!), allerdings habe ich sie für mich noch ein wenig modifiziert (Bilder im Blog) und so hab ich am Samstag zur h+h eine schöne Begleiterin. Den Rucksack muss ich demnächst auch mal häkeln und ist auf meiner Liste gelandet. Auf April bin schon ganz gespannt.
    Liebe Grüße Sabine

  10. Hallo Tanja, habe ich mich geirrt? Ich habe gedacht, du bist heute wieder im ARD-Buffet, habe dich neulich schon bei Kaffee und Tee gesucht. Wann können wir dich wieder sehen?
    Liebe Grüße und ich hoffe, von dir zu hören. Mathilde

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.