Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Ein kurzes Hallo, die Sache mit dem Aufräumen und Geschenkideen….

| 14 Kommentare

… im Moment komme ich gar nicht richtig dazu, mich um meinen Blog zu kümmern… aber es ist November… :

Zu einem habe ich diesen Monat 4, in Worten „vier“, TV Termine – so viel waren es noch nie in einem Monat… das ist zwar toll, aber doch auch mit viel Arbeit (und Zeit) verbunden, nächste Woche mache ich dann noch eine kleine Workshop-Reise zum Thema Mützen mit eingestrickten Kopfhörern. Dann haben wir in den Herbstferien im Oktober begonnen (…) die Kinderzimmer zu renovieren, das gipfelt im Moment noch in einem Badumbau – ich erspare euch ein Bild (und ein Tondokument des Lärms der letzten Wochen…) -, die Kinder werden ja größer und verbringen viel Zeit in den gefliesten Räumen… (aber das ist eine ganz andere Geschichte…) Seit nun gefühlt 395 Wochen räume ich hier nun um & auf, entrümple, entsorge, finde immer noch Legoteile & Co. in den merkwürdigsten Ecken, habe bestimmt schon das IKEA Aufbau-Diplom und liebe Ebay Kleinanzeigen… Ja, und dann ist ja da auch noch die ganz normale Arbeit… aber es wird langsam und es wird klar, warum so wenig Zeit für anderes bleibt!

Aber dafür bekommt ihr noch ein paar nette Ideen für Weihnachten:

  • zu einem habe ich beim aufräumen (ja, auch das Arbeitszimmer ist dran…) noch einiges gefunden, wie zum Beispiel diese hübsche Aufnahme von Windlichtern aus Catania Fine (es ist auch eine tolle Loop-Anleitung dabei, den Loop trage ich immer noch sehr gern!), hier findet ihr die Anleitung(click)
Windlicher aus Catania Fine von Schachenmayr.

Windlichter aus Catania Fine von Schachenmayr.

  • am Dienstag, 22.11.2016 bin ich zur Abwechslung mal nachmittags in „Kaffee oder Tee“ im SWR Fernsehen zu sehen, diesmal erst nach 17h und beantworte Fragen zum Stricken & Häkeln. Fragen könnt ihr gerne auch schon hier einreichen. Als Anleitung dazu gibt es einen Loop aus Schachenmayr Tweed Style mit einem kuscheligen Innenleben aus Lenja Soft– auch ein tolles Weihnachtsgeschenk, geht auch super für Herren & Kinder! Hier geht es zur Anleitung (click).

 

  • damit ihr auch was von meiner Workshop-Reise nächste Woche habt, zeige ich Euch dann am Dienstag 29.11.2016 im „ARD Buffet“ ab 12.15 Uhr im Ersten Tipps uns Tricks rund ums Thema Mützen mit eingestrickten Kopfhörern, auch eine schöne Geschenkidee. Die Kopfhörer gibt es als Strickset (mit Wolle) oder eben auch „solo“, nur die Kopfhörer, zum Beispiel hier (click). Ab 29.11. gibt es dann hier einige Anleitungen, auch für dünnere Garne.

(Die Infos & Links für die Anleitungen aus den ersten beiden Sendungen diesen Monats findet ihr wie immer auch bei den „aktuellen Terminen“ !)

Außerdem möchte ich auch nochmals auf folgende Seiten hier im Blog verweisen, mit netten kleinen Ideen – nicht nur für Weihnachten:

Nützliches selbstgemacht rund ums Stricken & Handarbeiten

Nikolaus-Mützchen für Lipgloss

und im fixierten Beitrag auf der Blog-Startseite findet ihr ja auch noch die gesammelten Anleitungen aus den vergangenen Sendungen, die nicht mehr online verfügbar sind.

..und als nächstes mache ich mich dann an meine Weihnachts-Geschenkplanung, dazu bin ich nämlich noch gar nicht gekommen…. was verschenkt ihr denn so an selbst gemachten?

 

 

14 Kommentare

  1. Uuii, Tanja… ‚iss viel los, was!? 😉
    Danke, für die Tipps.
    Herzliche Grüße, Manja

  2. Danke Tanja für das feedback
    In erster Linie musst Du Dir mal für Dich und Deine Family nehmen….samt Umbau…Du solltest Dich auch mal wieder Wohlfühlen und entspannen können ohne Umräumen und co.
    Ich bin fleissig am Socken und Tücher stricken…..zum Verschenken natürlich, dann habe ich noch 2 Meerjungfrauendecken für die Nachbarskinder gehäkelt….
    Und dann kommt endlich das Mosaistricken dran…..
    Für Deine nächsten Aktivitäten alles Liebe und Gute
    Bis bald mal wieder
    Beste Grüsse und gutes Gelingen wünscht Dir
    Iris

    • Liebe Iris, da fällt mir ein…. ich muss Dir noch die Anleitung schicken. Danke für Deine lieben Worte, bis vielleicht bald mal wieder, liebe Grüße, Tanja

      • Oh ja danke Tanja,
        eilt nicht….habe noch was zu tun….
        Hoffe wir sehen uns bald wieder…es war so schön und lehrreich für mich !
        Ne gute Woche…werde dich am Dienstag sehen…
        Liebe Grüsse
        Iris

  3. Brauchst du Hilfe ??

  4. da rappelts ja gehörig im karton. ich wünsche starke nerven und vielen dank für die tollen anregungen!
    glg
    kiki

  5. Liebe Tanja,
    heute möchte ich einfach mal danke sagen. Ich hab schon auf ein neues „Lebenszeichen” von dir gewartet. Und schon hast du wieder eine Idee parat. Die kleinen Nikolausmützen haben mir gerade als Anregung noch gefehlt.
    Und gut, dass du deine Sendungen hier ankündigst, eine große Hilfe, um sie einzutakten.
    Alles Liebe für dich und – bis bald – Mathilde

  6. Hallo Tanja
    Oh je hast viel zu tun , ein herzliches dankeschön für diese Infos
    Pass auf dich auf und mach eins nach dem andern
    Ich freu mich auf Dienstag und bin gespannt
    Ich würde mich freuen , wenn wir mal vielleicht mal irgendwann ein Bolero zusammen stricken könnten , nächstes Jahr dann
    Bis bald

  7. Meine Familie und Freunde werden mit Schals und Hauben – natürlich selbst gemacht – beschenkt

  8. Hallo Tanja, muß mal SOS funken. Suche dringend eine Anleitung für eine schöne Herrenmütze aus Schachenmayrwolle, aber ohne Kopfhörer. Soll für meinen Sohn noch ein Weihnachtsgeschenk werden, hast du mal eine im TV vorgestellt oder evtl. In einem deiner schönen Bücher. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Annett

  9. Hallo Tanja, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich sehr gefreut. Ich denke, es wird die “ Cube“. Das Mützenbuch habe ich mir aber auch gleich bestellt. Ich stricke oft Mützen als Geschenk, da ist das Buch wirklich ein Schnäppchen. Freue mich schon auf das ARD-Buffet morgen, schaue deinen Beitrag aber dann nach der Arbeit. Schöne Woche, Annett

  10. Hallo Tanja, habe mich entschieden die Cube-Mütze in der Wolle Merino Extrafine 85 zu stricken. Hoffentlich bekomme ich es größenmäßig hin, da muß ich sicher die von mir ungeliebte Maschenprobe machen. Aber ich denke, es wird schon klappen. Annett

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.