Tanja Steinbach

strickt, häkelt, näht … überall, auch im TV

Byzanz – Die Anleitung für das Tuch ist da!

| 8 Kommentare

Nach dem Workshop ist vor dem Workshop… die letzten Tage habe ich die Unterlagen für mein neuestes Workshop-Projekt fertiggestellt (heute nachmittag ist „Première“ für den Kurs „Möbius“ im Wollsinn in Oppenheim! Es wird noch ein paar Termine in 2017 für diesen Kurs geben, Infos folgen hier in Kürze)

Also wird es Zeit die Anleitung „Byzanz“, (diese Anleitung war Teil des letzten Workshops) nun für „alle“ zur Verfügung zu stellen 🙂

mosaik 4

Detailaufnahme „Byzanz“

Das Tuch hat eine ungewöhnliche Form und lässt sich so auch sehr gut als Poncho tragen. Es ist zu Beginn sehr einfach, fast “meditativ” zu stricken! Als kleine Herausforderung kurz vor Ende des Modells, wird eine Bordüre im Mosaikmuster gestrickt und anschließend als Abschluß eine I-Cord bzw. eine sogenannte Strickkordel gearbeitet.

Das Tuch gibt es in 2 unterschiedlichen Materialvarianten:

  • die erste, ursprüngliche Version, die ich für den Workshop „Mosaikmuster“ für das Schwabsburger Wollfest im Frühjahr 2016 erstellt habe, wird mit Merino Extrafine Silky Soft 120 von Schachenmayr gestrickt und ergibt so ein wunderbares „Ganzjahres-Tuch“.
Byzanz - Das Tuch mit Mosaikmuster-Kante ist Teil der Workshop-Unterlagen

„Byzanz“ – Das Tuch mit Mosaikmuster-Kante, gestrickt aus Schachenmayr Merino Extrafine Silky Soft 120

  • Ein schönes Wintertuch, dass sich lässig wie ein Poncho tragen lässt (ohne über den Kopf gezogen werden zu müssen) bekommt man, wenn das Tuch mit Schachenmayr Merino Extrafine 85 gestrickt wird. Dieses Modell wurde auch in „Stricken for you“ im Oktober 2016 veröffentlicht.
Byzanz, Tuch mit Mosaikmuster-Kante

Tuch „Byzanz“, hier in einer winterlichen Version aus Schachenmayr Merino Extrafine 85. Foto: Olaf Szczepaniak

Die Anleitung gibt es ab sofort auf Ravelry (click). Und als besondere Aktion für das 3. Adventswochenende gibt es die Anleitung (in deutscher & englischer Sprache) an diesem Wochenende mit dem Coupon Code „3.Advent“ zum reduzierten Preis für nur 1 €! Die Aktion läuft noch bis 11.12.2016 um 23.59 Uhr

8 Kommentare

  1. Hmmmmhhhh,das ist ja schön!
    Es wird Zeit das ich meine Zimtscknecke fertig bekomme.
    Liebe Grüße, Sabine

    • Liebe Tanja,
      der angebene Code wird über paypal nicht berücksichtigt?
      Lieben Gruß,Sabine

      • Hallo Sabine,
        doch, die Zahlungsweise ist 2.rangig – der Coupon Code muss bei ravelry eingegeben werden, dabei bitte auf die korrekte Schreibweise achten, 3.Advent – ohne Leerzeichen. Ich hoffe, das hilft weiter.
        Grüße, Tanja PS: Falls Du schon gezahlt hat (und den vollen Preis bezahlt haben solltest) melde Dich nochmals – am besten per Mail

  2. Dankeschön liebe Tanja, für dieses bezaubernde Tuch :*

    Liebes Grüßle, Alexandra 🙂

  3. Herzlichen Dank für die tolle Anleitung. 🙂

  4. Was für ein wunderschönes Tuch, danke für die Anleitung liebe Tanja.

    Liebe vorweihnachtliche Grüße
    – Annchen –

  5. Hallo liebe Tanja,
    vielen Dank für die Anleitung zu diesem tollen Tuch.
    Ich möchte es gerne nachstricken, kann mich aber noch nicht für die Farben entscheiden.
    Die Auswahl fällt mir schwer.
    Ihnen noch eine schöne Adventszeit und vielen Dank für Ihre tollen Ideen.
    Liebe Grüße
    Erika Gagalick

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.